Vier Landesmeister-Titel nach Uchtelfangen

Uchtelfangen/Merzig. Die Kämpferinnen des Judo-Clubs "Don Bosco" Uchtelfangen machen in diesem Jahr dort weiter, wo sie 2010 aufgehört haben: mit dem fleißigen Sammeln von Landesmeistertiteln. Gleich vier Goldmedaillen brachten die Judoka jetzt von den Saarlandmeisterschaften der Altersklassen U17 und U20 in Merzig ins Illtal

Uchtelfangen/Merzig. Die Kämpferinnen des Judo-Clubs "Don Bosco" Uchtelfangen machen in diesem Jahr dort weiter, wo sie 2010 aufgehört haben: mit dem fleißigen Sammeln von Landesmeistertiteln. Gleich vier Goldmedaillen brachten die Judoka jetzt von den Saarlandmeisterschaften der Altersklassen U17 und U20 in Merzig ins Illtal. Bei den unter 17-Jährigen wurde Henrike Engel in der Gewichtsklasse bis 44 Kilogramm Saarlandmeisterin.Michaela Krämer blieb in der Altersklasse der unter 20-Jährigen bis 63 Kilogramm ungeschlagen. Seline Blank schaffte das gleich zweimal. Zunächst holte sich die 15-Jährige den Titel bis 70 Kilogramm in der Altersklasse U17. Anschließend gelang ihr das gleiche Kunststück in der U20 noch einmal. Laura Peter wurde bis 70 Kilogramm (U17) Dritte. Alle Uchtelfanger Kämpferinnen haben sich dadurch für die südwestdeutschen Meisterschaften qualifiziert, wo es Mitte Februar gegen Gegnerinnen aus Rheinland-Pfalz und Hessen um die nächsten Titel geht.

Insgesamt waren am vergangenen Wochenende rund 120 Judoka in der Merziger Thielsparkhalle. Zufriedenheit herrschte bei Ausrichter TV Merzig, dessen Kämpfer vier Titel und viele gute Plätze holten. "Eine gewisse Leidensfähigkeit gehört zum Judo dazu", verrät dabei Axel Bold, Trainer der Merziger Judoka. Womöglich ist das auch ein Faktor, warum Judo eher zu den Randsportarten zählt. Die Nachwuchsentwicklung beim TV wertet Bold aber positiv: "Die Jugend-Situation im Verein ist insgesamt sehr gut und auch mit den Ergebnissen von heute bin ich sehr zufrieden".

Das konnte auch Elisabetta Sagona sein: "Ich habe vorher Turnen und Schwimmen probiert, aber das war alles nichts. Beim Judo-Training ging es direkt richtig zur Sache, genau die Action, die ich brauche", erzählt die Kämpferin des JJC St. Ingbert. Zwar reichte es in der U20 bis 63 Kilo diesmal nur zu Rang zwei, der Blick der 17-Jährigen ging aber direkt wieder nach vorne: "Ich bin vorher leider etwas krank gewesen. Jetzt kann ich aber wieder voll trainieren und bei den Südwest-Meisterschaften greife ich neu an", meint Sagona.

Für das am 12. Februar in Bad Ems bei Koblenz stattfindende Turnier qualifizierten sich am Samstag die ersten vier jeder Klasse. Beim Ländervergleich will auch Saarlandmeister Julian Baar vom TV Merzig gut abschneiden (die ersten vier dürfen zur deutschen Meisterschaft), allerdings hat er auch noch ein weiteres Ziel: "Ich peile dieses Jahr den schwarzen Gürtel an." red/mgs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort