Vier Bewerber reden Tacheles

Wadern · Am 25. Mai wählen die Bürger der Stadt Wadern einen neuen Bürgermeister. Deshalb sitzen heute Abend die vier Kandidaten auf dem Podium in der Herbert-Klein-Halle. Sie werden die Fragen der Wähler beantworten.

 Ulrike Hahn Fotos: Rolf Ruppenthal

Ulrike Hahn Fotos: Rolf Ruppenthal

 Daniel Hoffmann

Daniel Hoffmann

 Guido Simon

Guido Simon

 Jochen Kuttler

Jochen Kuttler

Plakate kleben, Flyer verteilen, Hausbesuche, Infotreffs, und, und, und: Längst haben sich die vier Kandidaten, die Waderns Bürgemeister Fredi Dewald beerben wollen, sich den Wahlberechtigten vorgestellt, ihre Ziele und .Ideen, mit denen sie die Stadt im Hochwald veranbringen wollen, verdeutlicht. Denn mit der Kommunal- und Europawahl am Sonntag, 25. Mai, bestimmen die Wadern ihren künftigen Verwaltungschef . Denn der 63-jährige Sozialdemokrat, der seit 1998 Verwaltungschef der rund 17 000 zählenden Einwohner Stadt ist, , kandidiert nicht mehr, verabschiedet sich in den Ruhestand.

Für die SPD geht die Bauingenieurin Ulrike Hahn aus Lockweiler ins Rennen, für die CDU tritt der Biogeograph aus Büschfeld an. Der Redakteur Jochen Kuttler aus Nunkirchen kandidiert für Pro Hochwald. Und als Einzelbewerber will es der Fahrlehrer Guido Simon aus Wadern wissen. Bei vier Kandidaten ist eine Stichwahl wahrscheinlich. Sie wäre am Pfingstsonntag, 8. Juni.

Bei dem Diskussionsabend, den der SR und die SZ gemeinsam ausrichten, können allr den Vieren auf den Zahn fühlen und Fragen stellen. Nur dieses eine Mal haben die Waderner die Gelegenheit, alle Bewerber um den Bürgermeisterposten gemeinsam in der Diskussion zu erleben: Am heutigen Donnerstag, 8. Mai, diskutieren ab 19 Uhr Hahn, Hoffmann, Kuttler und Simon in der Herbert-Klein-Halle über Waderner Themen.

Es moderieren Thomas Gerber vom Saarländischen Rundfunk und Wolf Porz, von der Saarbrücker Zeitung. > Mehr zu der Bürgermeisterwahl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort