Viele Artikel sind weltweit zu sehen

Lebach · Flohmarkt, einmal anders. Nicht unter freien Himmel, sondern in einem Laden können Kunden ihre großen und kleinen Schätze feilbieten. Die Idee ging auf. Seit einem Jahr floriert das Geschäft in der Lebacher Schatztruhe.

Die Geschäftsidee von David Flock und Werner Schmidt ging auf. Die Schatztruhe in Lebach hat sich zu einem Kundenmagneten entwickelt. In Spitzenzeiten kommen bis zu 200 Kunden täglich ins Geschäft. Auf mittlerweile 130 Regalen bieten die beiden alles Mögliche an. Angefangen von Glas und Porzellan bis zu seltenen Bierkrügen, Lampen oder Schätzen aus Omas Zeiten. Spielzeug, Musikinstrumente , Kinderwagen und -zubehör, Bücher und Haushaltswaren ergänzen das Angebot. Diese Art Flohmarkt ist in unserer Region wenig bekannt. Flock und Schmidt vermieten seit einem Jahr in ihrer "Schatztruhe" Regale. Auf diesen können Kunden alles anbieten, was sie nicht mehr benötigen, nicht mehr brauchen oder was nicht mehr gefällt, ähnlich wie bei einem Flohmarkt. Dafür zahlen sie eine Gebühr, die sich nach Dauer und Größe der Regale richtet. Kommt es zum Verkauf, wird eine Provision fällig.

"Wir haben sehr viele Anfragen von weither", so Schmidt. Auf ihrer Internetseite, die sie wöchentlich aktualisieren, sind viele Artikel weltweit zu sehen. Da rufen schon mal Kunden aus Berlin, Luxemburg oder Ostdeutschland an, und fragen, was das eine oder andere koste. Bei Gefallen wird die Ware bruchsicher verpackt und zugesandt. Ein Service, der seit Neustem angeboten wird.

Werden Sachen nicht verkauft, der Kunde will sie aber nicht mehr mit nach Hause nehmen, dann kann es alles als Spende abgeben. Die Ware wird dann neu etikettiert und mit einem neuen Preis versehen. Dieses Geld kommt dann einem guten Zweck zugute. Zwei Kindergärten konnten sich schon über eine Spende von 200 Euro freuen. Kinderartikel sind immer heiß begehrt. Allerdings, so Schmidt, wird keine Erwachsenenkleidung angeboten. Die kann im Fair-Kaufhaus in der City abgegeben werden.

Zur Schatztruhe 13, Lebach , Telefon (0 68 81) 558 64 54.

zurschatztruhe.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort