Viel Spaß und 4500 Euro zum Geburtstag

Bosen · Mit einem Sommerfest hat der Kinder-Hospizdienst Saar sein zehnjähriges Wirken am Bostalsee gefeiert. Zudem wurde der ambulanten stationären Einrichtung zwei symbolische Schecks mit einem Gesamtbetrag in Höhe von 4531 Euro als Geburtsgeschenk überreicht.

 Alleinunhalter Breidti sorgte für Stimmung beim Sommerfest. Foto: Faber

Alleinunhalter Breidti sorgte für Stimmung beim Sommerfest. Foto: Faber

Foto: Faber

Landesweit betreuen die 90 ehrenamtlichen Mitarbeiter des Kinder-Hospizdienstes Saar derzeit 150 schwerstkranke Patienten. Gemeinsam mit den betroffenen Familien hat der Kinder-Hospizdienst sein zehnjähriges Bestehen zum Anlass genommen, ein großes Sommerfest am Bostalsee zu feiern. "Viele Menschen haben uns ideell und materiell beim Sommerfest unterstützt", freute sich Teamleiterin Beate Leonhard-Kaul. Helferin Susanne Petri hatte einen Kuchen mit dem Logo des Kinder-Hospizdienstes gebacken. Seit vier Jahren betreut sie ein schwerstmehrfachbehindertes Kind.

"Einen Nachmittag pro Woche bin ich in der Familie, es ist ein gutes Miteinander", berichtete Petri. Aus dem ganzen Saarland waren betroffene Familien zum Mitfeiern an den Bostalsee gekommen. "Das ist ganz toll. Bei der großen Hitze ist die Anfahrt für die Kinder schon eine enorme Strapaze", meinte Teamleiterin Leonhard-Kaul. Gleich zu Beginn erhielten die Kinder einen Luftballon mit einem lustigen Motiv. Alleinunterhalter Breidti stimmte auf der Bühne des Musikpavillons das "Fliegerlied" an. Die Darstellerinnen Pippi Langstrumpf , Biene Maja und Das Sams, von der Naturbühne Gräfinthal schminkten die Kinder.

Barfußpfad und Fühlkisten

Die Heilpraktikerin für Psychotherapie Monika Leiner aus Herbitzheim hatte einen Barfußpfad eingerichtet und Fühlkisten aufgestellt. "Die Kinder können wahrnehmen und fühlen. Man kann lernen die innere Balance und Ruhe wieder zu entdecken", sagte die Heilpraktikerin. Die nötige Erfrischung gab es am Stand der Industriegemeinschaft Bergbau, Chemie, Energie. "Für die Kinder ist das doch eine tolle Sache und das überhaupt eine Chance besteht, dass die Familien so zusammenkommen können", lobte Olli Klemens aus Niederwürzbach. Über einen gewissen Zeitraum wurde seine Familie vom Kinder-Hospizdienst betreut. "Jetzt sind wir froh, dass wir gut mit dem Alltag zurechtkommen", meinte der Familienvater. Mit dem Eintreffen weiterer Gäste stieg die Stimmung beim Sommerfest. Auf ihren motorisierten Gefährten fuhren die Can-Am-Spyderfreunde-Saarpfalz vor und überreichten einen symbolischen Scheck in Höhe von 2500 Euro an den Kinderhospizdienst. "Beim Treffen in Landsweiler/Reden haben wir eine Sammelaktion mit Tombola durchgeführt", schilderte Spyderfreund Horst Töttel den Anlass zur guten Tat.

Damit nicht genug: Julia Assmann von Radio BigFm und Motorloft-Eventmanagerin Hanne Müller aus Saarlouis brachten einen Scheck in Höhe von 2031 Euro vorbei. "Bei der Royal Gala Nacht im Saarbrücker Schloss hatten wir eine Charity-Garderobe zugunsten des Kinderhospizdienstes eingerichtet", berichtete Radiomoderatorin Assmann. Später stand noch der Auftritt des Musik-Duos Till und Tim auf dem Programm des Sommerfestes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort