Viel Spaß auf dem Pferderücken

Köllerbach · Mit mehreren Veranstaltungen versüßte der Reit- und Fahrvereins Köllerbach Kindern die Ferien. Die Schnuppertage, die der Verein im Sommerferienprogramm der Stadt Püttlingen anbietet, lockten 60 Kinder an.

Die Reiter und Voltigierer des Reit- und Fahrvereins Köllerbach hatten für alle pferdebegeisterten Kinder und Jugendliche ein abwechslungsreiches Ferienprogramm zusammengestellt. Zunächst fand zum wiederholten Mal der Ferienkurs im Voltigieren statt. Bei herrlichem Sommerwetter tummelten sich nach Angaben des Vereins eine Woche lang 25 Kinder auf der Reitanlage in Köllerbach und übten fleißig das Turnen auf den Voltigierpferden Domino, Paul, Rosali und Salome in Schritt, Trab und Galopp. Die Trainerinnen Elke Klein und Elke Maus, Jugendwartin Milena Arweiler sowie die jugendlichen Betreuerinnen beschäftigten ihre Feriengäste täglich von 10 bis 16 Uhr mit Voltigieren, Reiten, Pferdepflege, Konditions- und Techniktraining, Theorie und Bewegungsspielen rund ums Pferd. Lecker bekocht wurde die Gruppe wieder von Dirk Blumenröther. Für die Vereinsmitglieder gab es zwei Übernachtungen am Stall und an einem Tag besuchten 15 Kinder der Ferienbetreuung der Viktoria-Grundschule den Reitverein Köllerbach. Die beliebten Schnuppertage am 13. und 14. August, die der Reitverein seit Jahren im Sommerferienprogramm der Stadt Püttlingen besonders für noch unerfahrene Pferdefreunde anbietet, lockten 60 Kinder auf die Reitanlage. Betreut von Jugendwartin Milena Arweiler und ihren Helfern konnten die Kinder erstmals auf einem Pferderücken sitzen und den Umgang mit den Vierbeinern üben. "Bei allen Ferienaktivitäten des Reit- und Fahrvereins Köllerbach hatten Teilnehmer, Betreuer und Pferde viel Spaß", bilanzierte Christiane Speicher, die 1. Vorsitzende des Vereins.

Nächster Termin beim Reit- und Fahrverein Köllerbach: Reit- und Springturnier am 21. und 22. September.

rv-köllerbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort