Viel mehr als nur radeln

Nohfelden · Das Gelände rund um die Nohfelder Burganlage und die Nahequelle in Selbach gehören zu den Aktionsbereichen beim 21. Erlebnistag „Nahe Hit, rad'l mit“ an diesem Sonntag. Von der Selbacher Quelle bis zur Mündung in den Rhein in Bingen wird entlang des Naheradweges an 30 Stationen Spaß und Unterhaltung geboten.

Der 21. Raderlebnistag "Nahe Hit, rad'l mit" findet am Sonntag, 15. Juni, entlang des Naheradweges statt. In der Zeit von 9.30 bis 18 Uhr ist Spaß und Unterhaltung von der Quelle in Selbach bis zur Mündung in Bingen angesagt. Ab 10 Uhr werden die eintreffenden Radfahrer vom Selbacher Heimat- und Verkehrsverein an der neu gestalteten Quelle der Nahe empfangen. Rund um die Nohfelder Burganlage öffnen die Händler ihre Flohmarktstände bereits um 9 Uhr.

"Bislang sind 200 Standbetreiber angemeldet", teilt Robert Herrler von der Gemeindeverwaltung mit. Um 14 Uhr starten die Teilnehmer zur geführten AOK-Radtour "Nohfelder Burg-Tour". Mitradeln kann jedermann, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Strecke wird als mittelschwer beschrieben. "Das Tragen eines Fahrradhelms ist Pflicht", betont Herrler. Angeführt von Tourleiter Dietmar Böhmer geht es in Richtung Wolfersweiler, Mosberg-Richweiler und Walhausen. Eine Pause mit T-Shirt-Verlosung legen die Radler an der Freizeitanlage in Neunkirchen/Nahe ein. Von dort rollen die Radler über den Naheradweg am Bostalsee entlang nach Gonnesweiler. Ab dem Türkismühler Bahnhof wird durch den Buchwald gestrampelt. Nach 26 Kilometer endet die Runde gegen 16.30 Uhr in Nohfelden . Etwa zur gleichen Zeit werden die Pedaleure der Mountainbike-Erlebnistour durch das Terrain des künftigen Nationalparks Hunsrück-Hochwald auf dem Rathausvorplatz erwartet. Ganztägig ist die Burganlage zur Besichtigung und zum Verweilen geöffnet. Livemusik mit dem Sunrise-Duo gibt's ab 14 Uhr. An der Nahequelle und in Nohfelden wird auch eine Stempelstation eingerichtet. Jeder Teilnehmer, der mindestens vier Stempel an vorgesehenen Stationen gesammelt und auf seiner Stempelkarte eingetragen hat, nimmt - sofern er die Karte einsendet - an einer Verlosung teil. Als Preise winken ein Fahrrad und zahlreiche weitere Gewinne.

Der Zweckverband des Schienenpersonennahverkehrs (ZVSPNV Süd) lässt am Aktionstag zusätzliche Fahrradzüge auf der Nahestrecke zwischen Türkismühle und Bingen verkehren. Die Züge starten in Türkismühle um 7.50, 10.50, 13.50, 15.50 und 17.50 Uhr sowie in Bingen ab 8.35, 9.35, 13.35, 15.35 und 17.35 Uhr. Außerdem gibt es Zubringerzüge von Saarbrücken nach Türkismühle. Neben den Fahrradzügen können auch die Regionalbahnen benutzt werden. Die Bahn weist darauf hin, dass die regulären Züge in und aus Richtung Saarbrücken, Bingen und Mainz nur über begrenzte Fahrradkapazität verfügen.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Veranstaltungsbroschüre mit den Abfahrtszeiten der Züge kann auf der Internetseite der Naheland Touristik unter dem Stichwort "Nahe-Hit, radl' mit" unter www.naheland.net heruntergeladen werden. Informationen zur "Nohfelder Burg-Tour" gibt es bei der Gemeinde Nohfelden unter Telefon (0 68 52) 88 50 oder Telefon (0 68 52) 88 51 17 (Herrler). frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort