Viel Lob für Bushido Neunkirchen

Wellesweiler · Mit 256 Startern aus 14 Vereinen zog der Saarländische Karate-Verband (SKV) eine positive Resonanz der vor Kurzem stattgefundenen Saarlandmeisterschaft der Schüler. Die jährlich steigende Teilnehmerzahl sei für die ausrichtenden Vereine immer wieder eine große Herausforderung, heißt es in einer Pressemitteilung des SKV.

 256 Schüler waren bei der Saarlandmeisterschaft im Karate am Start. In der Sporthalle Wellesweiler war Bushido Neunkirchen dabei der Ausrichter. Fotos: Keanu Alm

256 Schüler waren bei der Saarlandmeisterschaft im Karate am Start. In der Sporthalle Wellesweiler war Bushido Neunkirchen dabei der Ausrichter. Fotos: Keanu Alm

In diesem Jahr sorgte Bushido Neunkirchen für eine sehr gut organisierte Veranstaltung in der Sporthalle Wellesweiler, heißt es weiter.

In den Disziplinen Kumite am Ball, Kumite (Zweikampf), Kumite Team, Kata (Kampf gegen einen imaginären Partner) und Kata Team ging die saarländische Karate-Jugend in drei Altersklassen an den Start.

Wachsenden Zuspruch fanden in diesem Jahr die Klassen Kumite am Ball und Kumite U 14. Bei Kumite am Ball werden die Kinder an den richtigen Zweikampf (Kumite) herangeführt. Zwei Kinder bewegen sich immer gleichzeitig um einen Ball und führen dabei Techniken zum Ball aus. Der Ball darf dabei nicht berührt werden. Bewertet wird die Vielzahl der gezeigten Techniken (Faust-, Fußtechniken, Kombinationen), die Sauberkeit der Techniken und die Grundbewegung (Steppen und Raumaufteilung).

Zu den erfolgreichsten Vereinen zählten auch in diesem Jahr Shotokan Saarwellingen und Teikyo Saarbrücken. Hier ging es bei den Platzierungen ganz eng zu. Die Teilnehmer beider Clubs gewannen jeweils acht Mal Gold und drei Mal Silber. Mit vier Mal Bronze für Teikyo im Vergleich zu zweimal Bronze für Saarwellingen hatten die Karateka aus der Landeshauptstadt jedoch am Ende die Nase vorn. > siehe auch Zahlen

karateverband-saar.de

bushido-neunkirchen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort