VHS zeigt, was man über Kräuter noch alles lernen kann

Dudweiler · Einen Vortrag über Kräuter erlebte die ehemalige SZ-Redakteurin Gerlinde Basenach bei der VHS. Hier ihr Bericht davon.

Mehr als 30 Interessierte konnte Michael Wagner von der VHS jüngst zum Vortrag über "Heilkräuter und Gewürze aus Natur und eigenem Garten" im Bürgerhaus begrüßen. Ernährungsberaterin Rosemarie Günther-Arand von der Verbraucherzentrale Merzig wartete als Referentin zum Willkommen mit einer fruchtigen Kräuterbowle auf, verriet auch gleich das Rezept: aromatische Kräuter wie Zitronenverbene, Melisse, Ananassalbei, Minze und Zitronengras fünf bis sechs Stunden in Apfelsaft eingelegt, gekühlt serviert.

Ein köstlicher Einstieg zu einem mit großem Interesse und von vielen Fragen begleiteten Vortrag über Kräuter als Geschmacksverbesserer in der Küche, zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte, Blutreinigung oder Verdauungsunterstützung. Beim Thema Inhaltsstoffe konnte man zum Beispiel erfahren, dass Löwenzahn und Brennnessel eine ganz große Rolle als Calcium- oder Vitamin E- und C-Spender spielen. Kräutern zu Butterbrot, Salaten, Suppen, Fleisch und Fisch war ein weiteres Themenfeld gewidmet. Für den ein oder anderen war neu, dass blühende Kräuter nicht mehr die Wirkung haben wie kurz vor der Blüte, Blüten von Borretsch, Kapuzinerkresse, Schnittlauch oder Gänseblümchen wiederum nicht nur dekorativ, sondern auch wohlschmeckend zu Butterbrot, Quark und Salaten sind. Wann erntet man die Kräuter aus dem Garten, vom Balkon oder aus der Natur, wann werden sie umgetopft oder vermehrt, wie werden sie konserviert - zum Beispiel durch Trocknen, Einfrieren, in Essig, Öl, Wein oder Salz - , und was eignet sich wofür zur äußeren Anwendung wie Inhalieren, Baden, Packungen, Salben oder Duftkissen? Da war selbst für die ein oder andere "Kräuterhexe" noch so manch Neues zu erfahren. Auch bei der abschließenden Diaschau über einzelne Kräuter, ihre Verwendung und Wirkungsweise. Und schließlich hatte "Kräuterfee" Rosemarie Günther-Arand nach beinahe zwei Stunden Infos über alle möglichen Kräutlein auch noch ein Infoblatt über Wildkräuter und Giftpflanzen, Rezepte sowie eine frisch zubereitete leckere Brennnesselwaffel im Angebot. Das Ganze gebührenfrei; die VHS hat's dankenswerterweise möglich gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort