Vertraut und dennoch annaschda

Bous · Der Wadgasser Autor Patrik H. Feltes beschäftigt sich seit Jahren mit der Geschichte und Kultur des Saarlandes und Lothringens. Beim Literaturcafé in der Hokuta in Bous liest er aus seinem Buch.

Das nächste Literaturcafé in der Kulturburg der Hokuta in Bous, Saarbrücker Straße 118, beschäftigt sich am Montag, 3. Februar, 19.30 Uhr mit Mundart. Der Wadgasser Autor Patrik H. Feltes liest aus seinem Buch "annaschda gesaat". Feltes studierte Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte und Germanistik in Saarbrücken und London. Seit Jahren beschäftigt er sich mit Geschichte und Kultur des saar-lothringischen Raumes und ist Correspondant Culturel für Zeitungen der Großregion. Dazu kommt sein Interesse für saarländische Mundarten.

Derzeit überträgt Patrik Feltes Märchen der Brüder Grimm und arbeitet an einem moselfränkischen Totentanz, der 2014 fertig gestellt wird. Er ist Mitglied bei Gau unn Griis, im Mundartring Saar, der Bosener Gruppe und Mitinitiator der Reihe Muddaschpròòch, die erstmals im Februar 2012 anlässlich des von der Unesco ausgerufenen Welttages der Muttersprache stattfand und sich dem Erhalt der als vom Aussterben bedrohten Mundarten Rhein- und Moselfränkisch gewidmet hat.

In seinen Texten in moselfränkischer Mundart befasst sich Feltes mit scheinbar Vertrautem, in einer Sprache, die mit ihren überraschenden Wendungen "annaschda" ist. Mit wachem Blick beobachtet er eine auf den ersten Blick alltägliche Welt und formuliert seine Gedanken mal philosophisch, mal kritisch, oft auch mit Humor und Sprachwitz.

Gesellschaftlicher Wandel und Überliefertes, Geheichnisse und Geheimnisse der Region sind ebenso Themen wie der Mond, das Wetter oder einfach nur die gudd Tass Kaffee am Kichendisch - dem saarländischen Begegnungsort par excellence. Einen besonderen Reiz erhält der Band durch Fotos des Autors, die mit seinen Texten in einen intensiven Dialog treten.

Das Bouser Literaturcafé ist eine Veranstaltung von Bücher Schiffmann, der Hokuta und der KEB Bous. Der Eintritt kostet fünf Euro, für Mitglieder der Hokuta vier Euro.

Anmeldung und Kartenvorverkauf´ bei Bücher Schiffmann in Bous, Tel. (0 68 34) 78 21 93, per E-Mail: irisschiffmann@yahoo.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort