Verein „Kinder von Tschernobyl“ sucht Gasteltern

Püttlingen · Der Püttlinger Verein „Kinder von Tschernobyl“ sucht Gasteltern für die Kindererholung vom 25. Juli bis 16.

August. "Obwohl die schreckliche Reaktorkatastrophe von Tschernobyl schon 28 Jahre zurückliegt, haben sich die Lebensumstände für die Menschen in dieser Region nicht gravierend verändert. 28 Jahre nach dieser Katastrophe ist vor allem die Gesundheit der Kinder, die nach 1986 geboren sind, sehr stark beeinträchtigt", schreibt der Verein in einer Pressemitteilung. Zu verzeichnen seien ein deutlicher Anstieg der Häufigkeit von Schilddrüsenkrebs bei Kindern und ein geschwächtes Immunsystem. Der Verein "Kinder von Tschernobyl" hat es sich zur Aufgabe gemacht, jedes Jahr für etwa drei Wochen Kinder aus dieser Region zur Erholung ins Saarland einzuladen.

Veranstaltungen und Ausflüge stehen auf dem Programm. Ein Kinder- und Sommerfest findet am Samstag, 9. August, an der Edelweißhütte in Püttlingen statt. Deutschsprachige Betreuerinnen, die aus Weißrussland eingeladen sind, stehen laut Verein den Gasteltern bei Problemen jederzeit zur Verfügung.

Weitere Informationen gibt es bei Guido Sander, Tel. (0 68 25) 4 28 45, ab 19 Uhr.

www.kinder-v-tschernobyl.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort