Verabschiedung von sechs Mitgliedern aus dem Ortsrat

Furpach · Für sechs Mitglieder des Ortsrates Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof war die letzte Sitzung der Legislaturperiode am Donnerstag im Restaurant Hör zugleich das Ende ihres Mandates im Ortsrat. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe.

Urgestein Olaf Rammo (CDU ) scheidet nach 25 Jahren Zugehörigkeit auf eigenen Wunsch aus dem Ortsrat aus. Auch bei Karl-Heinz Auler (CDU ) sind persönliche Beweggründe für seinen Rückzug nach nur einer Amtsperiode ausschlaggebend. Peter Hemmer (CDU ) scheidet zwar aus dem Ortsrat aus, wird aber in der kommenden Legislaturperiode als Mitglied der CDU-Stadtratsfraktion auch weiterhin Kommunalpolitik betreiben. Aus der SPD-Fraktion scheidet der stellvertretende Ortsvorsteher Helmut Wellner aus gesundheitlichen Gründen aus und Sigrid Yassami verzichtet auf eigenen Wunsch auf ein weiteres Mandat. Alexandra Petry (FDP ) muss das Gremium verlassen, weil sie bei den Kommunalwahlen am 25. Mai nicht mehr in den Ortsrat gewählt wurde. Alle ausgeschiedenen Mitglieder der vier Neunkircher Ortsräte werden zu einem späteren Zeitpunkt durch die Stadt Neunkirchen im Robinsondorf verabschiedet.

Abbiegespur in Sicht

Die Tagesordnung der letzten Sitzung des Ortsrates Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof hielt sich in Grenzen. Auf Diskussionen wurde bewusst verzichtet und Ortsvorsteher Klaus Becker informierte lediglich über Aktuelles aus dem Stadtteil. Dazu gehörte unter anderem die Information der städtischen Tiefbauabteilung, dass Mitte/Ende Juli mit dem Bau der Abbiegespur von der Ludwigsthaler in die Limbacher Straße begonnen wird. "Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht", freute sich der Ortsvorsteher über diese Ankündigung, weil damit auch ein wichtiger Punkt aus der Prioritätenliste des Ortsrats abgehandelt wird.

Die konstituierende Sitzung des neuen Ortsrates Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof findet am Donnerstag, 3. Juli, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort