Väter können bei Genesungswerk qualitätsgeprüfte Kur beantragen

Merzig · Die ersten qualitätsgeprüften Vater-Kind-Kurmaßnahmen unter dem Dach des Müttergenesungswerkes (MGW) gehen an den Start. In den vom MGW anerkannten bestätigten Kliniken dürfen Väter ab sofort die gleiche spezifische Qualität ihrer Gesundheitsmaßnahme erwarten, wie Mütter sie bereits seit über 60 Jahren in Anspruch nehmen können.

"Der Grundstein für den Kurerfolg wird schon in der richtigen Vorbereitung gelegt", betont die Beraterin der Caritas . "Wir sind eine Beratungsstelle im Verbund des Müttergenesungswerkes. Unsere Beratung ist für Väter genauso individuell wie für Mütter . Wir unterstützen kostenlos und umfassend in allen Fragen der Beantragung einer Kurmaßnahme. Auch für Väter kommt es darauf an, die richtige Maßnahme und die richtige Klinik zu finden." Die Kurmaßnahmen werden zu ausgewählten Terminen in sechs vom Müttergenesungswerk anerkannten Kliniken durchgeführt. Sie werden entweder als reine Vater-Kind-Kurmaßnahme oder in einer Vater-Kind-Gruppe von mindestens fünf Vätern durchgeführt. Väter erhalten einen individuellen Therapieplan, der medizinische, physiotherapeutische und psychosoziale Anwendungen und Therapien umfasst. Wer Interesse hat, kann sich an die Beratungsstellen des Caritasverbandes Saarlouis und Merzig wenden.

Weitere Infos zum Müttergenesungswerk, zu den Kliniken , die Vater-Kind-Maßnahmen anbieten und zur "Zustiftung Sorgearbeit" findet man unter www.muettergenesungswerk.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort