Unverhofft die Nummer eins

Diefflen · Zum zweiten Mal in Folge nimmt der FV Diefflen an diesem Sonntag am Hallenmasters teil. Mit dabei ist auch ein Spieler, den bis vor wenigen Wochen außerhalb von Diefflen kaum einer kannte: Torwart Eric Gerten.

 Eric Gerten (links) ist vor allem bei Schüssen aus kurzer Distanz unglaublich reaktionsschnell. Mit seinen Paraden (hier gegen Pachten) rettete er Diefflen in der Halle so manchen Erfolg. Foto: Semmler

Eric Gerten (links) ist vor allem bei Schüssen aus kurzer Distanz unglaublich reaktionsschnell. Mit seinen Paraden (hier gegen Pachten) rettete er Diefflen in der Halle so manchen Erfolg. Foto: Semmler

Foto: Semmler

Unverhofft kommt oft. Noch vor wenigen Wochen hätte Torhüter Eric Gerten vom FV Diefflen nie im Leben damit gerechnet, beim Volksbanken-Hallenmasters des Saarländischen Fußballverbandes überhaupt im Kader zu stehen - jetzt wird er dort sogar die Nummer eins sein. "Ich bin zum ersten Mal dabei und es ist das erste Mal, dass ich vor so vielen Zuschauern spiele. Noch bin ich nicht nervös, aber ich denke, das wird schon noch kommen", sagt Gerten.

Der 19-Jährige, der aus Diefflen stammt und bis auf zwei Jahre in der Jugend der DJK Dillingen immer bei den Rot-Weißen spielte, steht normal bei der Bezirksliga-Mannschaft der Dieffler zwischen den Pfosten. Doch zu Beginn der Hallenrunde gingen Diefflen die Torhüter aus. "Luca Reiter war verletzt, die beiden anderen sind ja nicht mehr da. Also war ich quasi der einzige, der noch übrig blieb", erklärt Gerten.

Die Vertreter von Saarlandliga-Stammtorwart Reiter haben sich umorientiert: Christophe Mattlinger ist berufsbedingt zurück nach Frankreich, Yannick Kallenborn wechselte im Winter zur SG Körprich-Bilsdorf. Gerten bekam seine Chance - und er nutzte sie. Bei einigen Hallenturnieren glänzte er mit starken Paraden. "Ich hätte selbst nicht gedacht, dass ich so gute Leistungen bringen würde", so Gerten, der sich besonders bei Schüssen aus kurzer Distanz reaktionsschnell zeigt. Seine Mitspieler schätzen an ihm vor allem, dass er ihnen auch zuruft, was die Gegenspieler machen. "In der Halle ist das wichtig, weil sich die Stürmer ja oft im Rücken der Verteidiger aufhalten", weiß er.

Am Mittwoch erhielt der Torhüter von Trainer Thomas Hofer dann die Nachricht, dass er beim Masters im Tor stehen werde. "Ich habe mich natürlich sehr gefreut", sagt Gerten. Mit seinem Team peilt er in der Gruppe B nun einen der ersten beiden Plätze an: "Unser Ziel ist es schon, weiter zu kommen." Diefflen spielt um 13.57 Uhr gegen die SVGG Hangard, um 14.54 Uhr gegen die FSG Schmelz-Limbach und um 16.29 Uhr gegen den FV Eppelborn. Unterstützt wird der FVD dabei von einer großen Anhänger-Schar: Mehr als 350 Tickets verkaufte der Verein an seine Fans - die meisten werden in extra angefertigten Masters-T-Shirts kommen. Gleich drei Busse werden sich von Diefflen aus auf den Weg zur Saarbrücker Saarlandhalle machen.

Kurz vor dem Ende der Wechselfrist hat der FV Diefflen noch zwei Neuzugänge verpflichtet: Aus der Landesliga kommen der 18-jährige Mittelfeldspieler Joshua Betzholz vom FSV Saarwellingen und Torwart Andy Rupp von der SG Körprich-Bilsdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort