Unterhaltungsgarant seit 70 Jahren

Selbach · Einen 70. und einen 30. Geburtstag feiert der Theaterverein Nahequelle Selbach am Samstag, 19. November, im örtlichen Dorfgemeinschaftshaus. Und zwar gleich mit zwei Theaterstücken.

Gleich zweifach Grund zum Feiern hat der Theaterverein Nahequelle in Selbach . Die Laienschauspieler feiern in diesem Monat das 70- jährige Vereinsbestehen sowie das 30- jährige Bestehen ihrer Jugendgruppe. Es könnte wohl nicht anders sein, mit gleich zwei Theaterstücken wird das Doppel-Jubiläum gebührend gefeiert. Die Erwachsenen spielen "Quartett im Doppelbett" und die Jugendlichen "Vampire auf Schloss Königstein".

Eingeleitet wird das Jubiläum mit einem Festkommers unter der Schirmherrschaft von Altbürgermeister Hermann Scheid, den musikalischen Rahmen gestaltet der Musikverein Selbach . Vorab hat sich die Saarbrücker Zeitung mit den Vereinsmitgliedern Edwin Klemm, von 1970 bis 2001 Vereinsvorsitzender, seinem Nachfolger Gerd Becking sowie Jakob Rausch, seit 1983 Vereinskassierer, unterhalten. Und eines ist gewiss, dieses Trio lebt den Theaterverein Nahequelle. Alle sind mit Leib und Seele sowie viel Herzblut dabei. Nette Geschichten und Anekdoten sprudelten nur so aus ihnen heraus, von den Anfängen bis heute. "Unser Theaterverein war einer der ersten kulturtreibenden Vereine, die nach dem Krieg aus der Taufe gehoben wurden", betonte Klemm. Das war am 5. Dezember 1945 in der Privatwohnung der Metzgerei Reinhold Thome, der auch zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde. Gefeiert wird aber erst dieses Jahr.

Bühnenbau sehr zeitaufwendig

Durchaus verständlich, wenn Klemm erzählt, dass in der noch jungen Nachkriegszeit sehr viel Zeit und Arbeit aufgebracht werden mussten, um eine Bühne mit den entsprechenden Kulissen zu bauen. Gespielt wurde im Saal des Café Birtel. Auch die Theaterstücke waren der Zeit von damals angepasst. "Die Titel sagten viel über die Stimmung bei Land und Leuten aus", zählte Klemm einige Theaterstücke der Anfangszeit auf: "Mag auch die Liebe weinen", "Das Wunder von Fatima" oder "Der Herr der Berge" und "Der Schinderhannes". Das waren meist schwere Sachen, oder wie Klemm es ausdrückte "Tränendrücker".

Auch in den Nachbargemeinden von Selbach wurden die Theaterstücke aufgeführt. Bedingt durch das Fernsehen, das in den 60erJahren Einzug hielt, nahm der Zuspruch beim Publikum ab. Von daher wurde die Bühnenliteratur auch gewechselt, lustige Sachen und volkstümliche Komödien wurden aufgeführt. "‚Der wahre Jakob‘ war unser erstes Lustspiel" erinnerte sich Jakob Rausch. Mit "Kätt, halt‘s Maul" oder "Drei tolle Väter", "Der Hochstapler " und "Schwarzenbach im Umweltfieber" wurden neben alljährlich vielen anderen Theaterstücken gute Erfolge gefeiert und die Zuschauer wieder ins Theater vor die Bühne gezogen, die seit einigen Jahren im Dorfgemeinschaftshaus aufgebaut wird.

Der Boom hält bis heute an, zumal auch seit mehr als 20 Jahren, moderne Stücke ins Selbacher Platt übersetzt und mit Lokalkolorit gewürzt werden. "Mit unseren Theaterstücken wollen wir unser Publikum unterhalten und erfreuen", nennt der heutige Vorsitzende Gerd Becking den Anspruch der Laienschauspieler. Und bislang habe man den Geschmack von Jung und Alt stets gut getroffen. Die Theaterabende sind immer restlos ausverkauft. Stolz ist man bei den Selbacher Theaterfreunden auch darüber, dass sich die Jugendgruppen, zeitweilig sogar drei, im Verein mit viel positiver Resonanz und Erfolg integriert haben. "Wir bieten den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung, sorgen damit aber auch für den Fortbestand und die Zukunft unseres Vereins", sagt der Vorsitzende.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICK Der Theaterverein Nahequelle feiert seinen Festkommers am Samstag, 19. November, ab 20 Uhr im Selbacher Dorfgemeinschaftshaus. Zunächst spielen die Jugendlichen ihr Theaterstück "Vampire auf Schloss Königstein". Weitere Theaterabende sind am 20. November sowie am 26. und 27. November. Dann werden jeweils beide Theaterstücke aufgeführt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr mit dem Lustspiel der Jugend. Das "Quartett im Doppelbett" folgt ab 20 Uhr. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort