Hilferufe aus dem Wasser Junge droht im Bostalsee zu ertrinken – Rettungsschwimmer ziehen Opfer an Land

Nohfelden · Ein Zehnjähriger gerät in Not, während seine Freunde bereits festen Boden unter den Füßen haben.

 DLRG-Schwimmer retten im Bostalsee Jungen vorm Ertrinken (Symbolbild).

DLRG-Schwimmer retten im Bostalsee Jungen vorm Ertrinken (Symbolbild).

Foto: dpa/Patrick Seeger

Ein unbeschwerter Sommertag am Wasser ist in eine dramatische Rettungsaktion umgeschlagen. Denn während Kinder im Bostalsee herumtollten, wäre ein Junge beinahe ertrunken. Nach Informationen eines Sprechers der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) retteten Kollegen den Zehnjährigen in letzter Sekunde.

Demnach war das Opfer am Donnerstag (4. Juli) mit Freunden ins Strandbad gekommen. Während seine Begleiter bereits eine Badeinsel auf dem See erreicht hatten, verließen ihn beim Schwimmen dorthin seine Kräfte. Er schrie um Hilfe, worauf ihm zwei Rettungsschwimmer zu Hilfe kamen. Sanitäter kümmerten sich am Ufer um ihn, bevor der Junge unversehrt wieder in die Obhut seiner Betreuer kam.

Nach Angaben von DLRG-Landessprecher Oliver Zangerle war es bereits der dritte Rettungseinsatz dieser Art während dieser Saison. „Dass es überhaupt noch dazu kommt, dass ein Ertrinkender wie in diesem Fall noch um Hilfe rufen kann, ist entgegen der landläufigen Meinung übrigens eher die Ausnahme.“ Üblicherweise fehle die Kraft dazu. Darum sollten Schwimmer auch immer auf ihr Umfeld achten und bei Gefahr Alarm schlagen. Selbstüberschätzung, ein anderes Ufer über weite Strecken erreichen zu können, führe meist zu solchen Zwischenfällen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort