Absolventenfeier in Birkenfeld Botschafter des Umwelt-Campus verabschiedet

Birkenfeld · Insgesamt schlossen 257 Bachelor-Studierende und 100 Master-Studierende im Jahr 2019 erfolgreich ihr Studium am Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB) ab. Viele davon feierten am Samstag mit Familie, Freunden, Professoren und zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft in den Räumen der Hochschule, teilt eine Sprecherin des Umweltcampus mit.

 Fliegende Hüte und feiernde Absolventen am UCB.

Fliegende Hüte und feiernde Absolventen am UCB.

Foto: mwelt-Campus Birkenfeld/Jannik Scheer

Die Präsidentin der Hochschule Trier, Dorit Schumann, eröffnete die Veranstaltung und entließ die 131 Absolventen mit der Bitte, in Verbindung zu bleiben. Gastredner Michael Hauer, Geschäftsführer der Energieagentur RLP, ging in seinem Vortrag auf den Klimawandel ein und erklärte an Beispielen, wie man Erfolg, Lebensqualität und persönliche Zufriedenheit mit dem Klimaschutz verbinden kann.

Stefanie Greco und Justus Renkhoff sprachen zu ihren Mit-Absolventen über ihre Erfahrungen am Umwelt-Campus und bedankten sich bei den Professoren und Beschäftigten sowie Eltern und Freunden für die Unterstützung während der Studienzeit. Die Studiengangsbeauftragten und die Dekane Peter Gutheil und Klaus Helling überreichten gremeinsam mit dem ehemaligen Englischdozenten Bill Stein die Urkunden an die Bachelor- und Master-Absolventen. Traditionsgemäß flogen anschließend die Absolventenhüte mit dem Ausruf: „One, two, three – we are UCB“.

Für herausragende Abschlussarbeiten wurden vier Absolventen mit dem Bürkle-Preis der Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung geehrt. Jennifer Michelle Wilhelm und Natalie Zacharias aus dem Fachbereich Umweltwirtschaft/Umweltrecht und Lara Hoffmann und Dominik Volk aus dem Fachbereich Umweltplanung/Umwelttechnik. Der Energie-Effizienzpreis der Firma Howatherm wurde durch den Geschäftsführer und Honorarprofessor Christoph Kaup verliehen und ging an Pascal Koch aus dem Studiengang Physikingenieurwesen.

Auch in diesem Jahr wurde der Martin-Klar-Preis für außergewöhnliches studentisches Engagement, zum Andenken an den 2002 verstorbenen Martin Klar, verliehen. Über die Ehrung konnte sich Markus Klassen, Absolvent des Studiengangs Maschinenbau freuen. Er zeichnete sich durch eine sehr engagierte Mitarbeit am Umwelt-Campus in vielen Bereichen aus und setzte sich stets für die Belange seiner Kommilitonen und der Hochschule ein.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der Campus-Band „Last Exit Birkenfeld“. Zum Ende des Festaktes überraschten zahlreiche Professoren und Beschäftigte die Absolventen mit einer Interpretation des Liedes „Heal the world“ von Michael Jackson. Das Ende des offiziellen Programms ging nach dem gemeinsamen Buffet im Zentralen Neubau nahtlos in die AStA-Party über, bei der alle ihren Abschluss mit Musik und guter Stimmung feierten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort