Umwelt-Campus Birkenfeld Kinder-Uni bricht alle Rekorde

Birkenfeld · So viele Schüler wie in diesem Jahr haben sich noch nie am Umwelt-Campus zum Chemieunterricht angemeldet.

 Rund 1000 Kinder erleben Chemie am Umwelt-Campus Birkenfeld.

Rund 1000 Kinder erleben Chemie am Umwelt-Campus Birkenfeld.

Foto: Jannik Scheer

Rund 1000 Kinder erlebten Ende August Chemieunterricht der fünften Klassen. Das spannende Angebot einer Kinder-Uni sei  inzwischen zum Symbol für die gute Vernetzung des Umwelt-Campus’ Birkenfeld mit den Schulen der Region und anderen Partnern geworden, wie dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald und dem Naturpark Saar-Hunsrück, heißt es im Bericht.

Jeweils um 9 Uhr wurden die Kinder durch Professor Klaus Helling sowie Tobias Göpel, Pressesprecher der Chemieverbände Rheinland-Pfalz, begrüßt. Im Anschluss daran zeigte die Campus-Hexe Maike Lang mit farbenprächtigen und explosiven Experimenten bei der Vorlesung „Teufel gegen Engelchen – Wer wird beim chemischen Showdown siegen?“, wie Chemie Spaß machen kann. Danach warteten weitere Projekte und Vorlesungen auf die Schüler.

Professoren, Mitarbeiter, Studierende sowie externe Kooperationspartner der Region wie die Ranger aus dem Nationalpark führten spannende Vorlesungen und Workshops zum aktiven Mitmachen durch.

Mit etwa 1000 angemeldeten Schülern aus Birkenfeld, Idar-Oberstein, Hermeskeil, Lebach sowie aus St. Wendel, Wadern, Illingen und Freisen bricht die Kinder-Uni 2018 alle Rekorde. Die Kinder-Uni wird bereits im achten Jahr von den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz begleitet und unterstützt. „Jedes Jahr freuen wir uns auf diese zwei Tage, die den Schülern erste Einblicke in die Chemie geben. Kinder lernen am besten, wenn sie eigene Experimente durchführen können. Solche Experimentiertage können der Auslöser sein, dass sich die Jugendlichen mehr mit Naturwissenschaften beschäftigen und vielleicht ein Chemiestudium beginnen“, so Tobias Göpel.

Der Umwelt-Campus Birkenfeld blickt mittlerweile auf eine 15-jährige Kinder-Uni-Tradition zurück. „Es gibt unter den Ersteinschreibern der vergangenen Jahre bereits einige, die selbst als Fünftklässler die Kinder-Uni am Umwelt-Campus erlebt haben“, so Professor Klaus Helling, Dekan des Fachbereichs Umweltwirtschaft/Umweltrecht.

Am Montag, 3. September, bietet der Umwelt-Campus einen Last-Minute-Infoabend für Spätentschlossene an, um vor dem Semesterstart noch eine Möglichkeit zu geben, sich über ein Studium am Umwelt-Campus zu informieren und kurzfristig einzuschreiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort