Von Jury ausgewählt Umwelt-Campus ist bei Schau des Bundespräsidenten am Start

Neubrücke · Eine Delegation des Umwelt-Campus Birkenfeld reist zur Umwelt-Schau des Bundespräsidenten nach Berlin. Das berichtet eine Sprecherin. Diese Schau ist für 9. und 10. Juni im Park von Schloss Bellevue in Berlin geplant.

 Blick auf den Umwelt-Campus Birkenfeld.

Blick auf den Umwelt-Campus Birkenfeld.

Foto: Christopher Müller-Dönnhoff

Rund 190 Aussteller wurden dafür von einer Jury ausgewählt – darunter auch der Umwelt-Campus Birkenfeld mit der IoT-Klimawerkstatt. Zum sechsten Mal seit 2002 findet die Umweltmesse des Bundespräsidenten in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) statt. Dabei werden innovative Ideen und Projekte rund um die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit präsentiert, diskutiert und die damit verbundenen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Chancen in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt.

Unter dem Motto „Nachhaltig. Innovativ. Digital“ wurde mit der Expertengruppe IoT des nationalen Digital-Gipfels die „Internet of Things-Werkstatt“ entwickelt. Diese, so erläutert die Campus-Sprecherin, könne Digitalisierung, Aufklärung der Gesellschaft und Klimaschutz für jeden begreifbar machen. Die Werkstatt biete spielerischen Zugang mittels WLAN-Mikro-Controller und grafischer Programmierung und sei bereits von zahlreichen Schulteams erfolgreich erprobt worden. Die Besucher vor Ort erwarten Exponate und Mitmach-Aktivitäten aus mehr als 100 Ideen, wie ein IoT-Bienenstock mit Cloud-Zugang oder eine künstliche Nase, welche flüchtige Gerüche in der Luft entdecken kann.

Bereits am Donnerstag, 5. März, veranstaltet der Umwelt-Campus von 15 bis 19 Uhr eine Info-Veranstaltung, dabei können Studieninteressierte jetzt schon erleben, was im Sommer beim Bundespräsidenten gezeigt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort