Uhr läuft für das City-Center

Völklingen · Bebauungspläne, Stadtwerke, City-Center, Krematorien-Fusion und im nichtöffentlichen Teil dann auch noch eine Millionen-Bürgschaft: Heute steckt im Völklinger Stadtrat einiges an Zündstoff drin.

Heute um 17 Uhr tritt der Völklinger Stadtrat in der Kulturhalle Wehrden zusammen. Zum Auftakt der öffentlichen Sitzung geht es um Bebauungspläne. Mit Beschlüssen für die Bereiche rund um Neues Rathaus und Markt in der Innenstadt sowie die Vereinshausstraße in Fürstenhausen will der Rat unerwünschte Neuansiedlungen wie Spielcasinos und Rotlichtbetriebe verhindern. Weiter sollen Ansiedlungsbeschränkungen im Plangebiet "Ehemaliges Kokereigelände" in Fürstenhausen gelockert und das Neubaugebiet Hirzeckberg in Geislautern erweitert werden. Letzterer Maßnahme würde allerdings ein Waldstreifen zum Opfer fallen.

Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU) legt dann dem Rat einen Bericht über städtische Beteiligungen an Gesellschaften aller Art vor. Da es hier um das längst verstrichene Geschäftsjahr 2011 geht, gibt es wohl nicht mehr viel zu diskutieren. Anschließend sind die Punkte "Bericht der Stadtwerke" (ohne nähere Angaben) und "Zukunft City-Center" angekündigt. Lorig will hier über den jüngsten Stand der Gespräche mit dem Investor berichten. Bisher sind von dessen Seite keine greifbaren Zusagen bekannt. Eine vom Stadtrat bereits mehrfach verlängerte Frist für den Baubeginn läuft am 1. April aus. Lorig hat bereits deutlich gemacht, dass er nicht mehr mit diesem Termin rechnet.

Nach dem City-Center geht Lorig über zum nicht öffentlichen Teil der Ratssitzung. Dort geht es um den Zusammenschluss der Krematorien in Völklingen und Saarbrücken, wo man sich bereits bis auf Details handelseinig war. Und einen nicht näher bezeichneten Punkt "Gestellung von Sicherheiten". Da handelt es sich nach SZ-Informationen darum, dass die Stadt eine Bürgschaft in Höhe von mehreren Millionen Euro für die Stadtwerke Völklingen Netz GmbH übernimmt. Damit soll ein altes Darlehen der Stadtsparkasse an die früheren Stadtwerke abgesichert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort