Überraschung: Grüner zieht doch in St. Wendeler Kreistag ein

St Wendel · Gerade mal drei Stimmen haben den Ausschlag gegeben. Damit ziehen die Grünen nun doch – entgegen dem ersten, noch vorläufigen Endergebnis – mit einem Vertreter ein.

Lars Schlaup bleibt dem Kreistag erhalten. Dies gab der Kreiswahlausschuss der Stimm- und Auszählprüfung am Freitag bekannt. Dadurch verliert die SPD ein Mandat. Wie Lukas Kowol von der Pressestelle im St. Wendeler Landratsamt mitteilt, votierten 1583 Wähler im Landkreis für die Grünen. Die CDU erhielt 24 369 Stimmen und zieht mit 15 Politikern in den Kreistag. Das entspricht der absoluten Mehrheit. Des Weiteren: SPD 15 819 Stimmen (neun Sitze), Linke 2113 Stimmen, Alternative für Deutschland/AfD 2044 Stimmen (jeweils ein Sitz).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort