TV Homburg veranstaltet zwei große Fechtturniere

Homburg · Die Fechtabteilung des TV Homburg führt an diesem Wochenende in der Robert-Bosch-Hallle (Virchowstraße) in Homburg zwei Turniere durch. Dabei handelt es sich um die mittlerweile 46.

Auflage des Karlsberg-Turniers sowie den 4. Omlor-Cup im Degenfechten. Beim Karlsberg-Turnier stehen an diesem Samstag die Gefechte im Herren-Degen und sonntags die Duelle im Damen-Degen auf dem Programm. Es werden auch einige Starter des TV Homburg wie der Vereinsvorsitzende Dieter Dörrenbächer sowie dessen Sohn Jens mitmischen. Beginn am Samstag ist um 9.30 Uhr, während am Sonntag die ersten Wettkämpfe ab 11.30 Uhr über die Bühne gehen.

Das Karlsberg-Turnier gehört zu den Qualifikationsturnieren des Fechterbundes Saar und des Südwestdeutschen Fechtverbandes. Somit werden an beiden Tagen Wertungspunkte für die saarländische und südwestdeutsche Rangliste vergeben. Am gleichen Wochenende wird auch der Omlor-Cup veranstaltet. Auch bei dieser Veranstaltung können die jugendlichen Fechter Punkte für die saarländische Degen-Rangliste sammeln.

Am Samstag geht zunächst ab 9.30 Uhr die weibliche A-Jugend auf die Planche, ehe am Sonntag der gleichaltrige männliche Nachwuchs ab 10.30 Uhr an der Reihe ist. Wie bei Fechtwettkämpfen üblich, dürfen auch die Fechter der jüngeren Altersklassen an den Start gehen. So können beim Karlsberg-Turnier Juniorinnen und Junioren sowie A-Jugendliche teilnehmen, während beim Omlor-Cup auch die B-Jugend zugelassen ist.

Der Pressewart der Fechtabteilung des TVH, Jürgen Kruthoff, berichtet: "Wie in den vergangenen Jahren auch, rechnen wir mit zahlreichen Teilnehmern aus Rheinland-Pfalz, Luxemburg, Frankreich und natürlich aus dem Saarland. Der Eintritt ist wie immer frei."

tvhomburg-fechten.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort