TV 1861 ist der Verein der Meister

St Wendel · Geschäftsführerin Inge Latz ist während der Generalversammlung für zwei weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt worden. Somit setzt der zuletzt erfolgreiche Turnverein 1861 St. Wendel auf Kontinuität.

 Vorsitzender Harald Becker (links) und der Leiter Sportbetrieb Henning Gramlich (6. von links) ehrten erfolgreiche und verdiente Sportler des TV 1861 St. Wendel. Foto: Georg Lauer

Vorsitzender Harald Becker (links) und der Leiter Sportbetrieb Henning Gramlich (6. von links) ehrten erfolgreiche und verdiente Sportler des TV 1861 St. Wendel. Foto: Georg Lauer

Foto: Georg Lauer

"Der TV 1861 St. Wendel blickt sportlich, sozial und finanziell auf ein gutes Jahr 2013 zurück", Vorsitzender Harald Becker konnte bei der Generalversammlung ein positives Bild des Turnvereins zeichnen. Mit rund 150 Mitgliedern war die Versammlung gut besucht. Aktuell hat der Verein mit seinen 18 Abteilungen über 1200 Mitglieder.

Auf sportlicher Ebene konnte man viele Erfolge erringen. Die Karateabteilung war mit einem Deutschen Meistertitel von Steven Poggel und der Deutschen Vizemeisterschaft von Amelie Herges im Jahr 2013 der erfolgreichste Verein im saarländischen Karateverband. Überraschend war die Deutsche Vizemeisterschaft der Cheerleader, die im April mit fast 30 Aktiven an den Weltmeisterschaften in Colorado/USA teilnehmen dürfen. Herausragend auch Laura Jung in der Rhythmischen Sportgymnastik, die vier Mal Deutsche Vizemeisterin in der Meisterklasse wurde.

Harald Becker freute sich auch über viele kleine und große Erfolge in den Abteilungen. So sei der Neuaufbau bei der Rhythmischen Sportgymnastik gelungen, die RC-Modell-Cars absolvierten ihre ersten Meisterschaftsläufe, die Leichtathletik hielt ihr Leistungspotenzial aufrecht und die Nachwuchsarbeit etwa beim Kinderturnen, Handball, Klettern oder im Badminton funktioniere prima.

Der Vorsitzende lobte die Arbeit in den Abteilungen, die naturgemäß nicht so im Rampenlicht stehen: die Ambulante Herzgruppe, Boule, Frauengymnastik oder Tänzerische Gymnastik.

Gemeinsam mit Henning Gramlich, Leiter Sportbetrieb des TV, ehrte Harald Becker Mitglieder, die sich im sportlichem oder sozialen Bereich besonders ausgezeichnet haben: Abteilung Karate: Amelie Herges (Deutsche Vizemeisterin Schüler), Keanu Reingold (Saarlandmeister Schüler). Steven Poggel (Deutscher Meister Kumite); Handball: Meister D-Jugend weiblich, Noelle Schwan (777. Tor für den TV); Cheersport: Christina Sannicolo (vorbildliches Engagement); RC Modellbau: Luca Romondia (DMC-Meister), Marc Hahn (DMC-Vizemeister), Manfred Schwamm (DMC-Meister), Frank Rahn (DMC-Vizemeister), Peter Zubiller (3. Platz DMC); Rhythmische Sportgymnastik: Laura Jung (4 Mal Deutsche Vizemeisterin), Nelly Nik (3. Platz Reifen bei Deutschen Schülermeisterschaften), Jessica Schrempf (5. Platz Ball bei Deutschen Schülermeisterschaften), Karina Krutsch (Platz 1 bei DZB-Talentschulen-Pokal).

Die Wahlen ergaben Veränderungen im geschäftsführenden Vorstand: Thomas Haßdenteufel wurde zum neuen zweiten Vorsitzenden gewählt, Michaela Schwan ist neue Leiterin Sportbetrieb und Annegret Schley wurde Leiterin Finanzwesen. Geschäftsführerin Inge Latz wurde für zwei weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort