Turbulenzen beim TuS: Neuer Leiter für die Fechtabteilung gesucht
Neunkirchen · Einigermaßen dramatisch verlief die jüngste Sitzung der Abteilung Fechten beim TuS Neunkirchen. Der frisch gewählte Abteilungsleiter legte sein Amt noch in der Versammlung wieder nieder.
Die Abteilung Fechten des TuS 1860 Neunkirchen ist derzeit ohne Abteilungsleiter. Nachdem Hartmut Schneider nach 19 Jahren an der Spitze der Abteilung für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stand, war die Nachfolge in der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag nur vorübergehend geregelt. Als neuer Abteilungsleiter war dessen Bruder Wilfried Schneider vorgeschlagen worden, der bei der Abstimmung von 28 stimmberechtigten Mitgliedern mit zehn Ja-Stimmen und einer Gegenstimme bei 17 Enthaltungen gewählt wurde. Trotz dieses für ihn enttäuschenden Abstimmungsergebnisses nahm Schneider nach kurzer Unterbrechung die Wahl an und führte die Versammlung weiter.
Aber nicht bis zum Ende, denn als danach sein Sohn Florian zunächst als Kandidat für das Amt des Pressewartes scheiterte und schließlich auch als Beauftragter für die Sportpartnerschaft der Fechtabteilung mit dem Fechtclub St. Avold nicht die Zustimmung der Versammlung fand und an seiner Stelle Judith Koble gewählt wurde, zog Wilfried Schneider hieraus die Konsequenzen. Er legte sein Amt als Abteilungsleiter nieder und verließ gemeinsam mit seinem Sohn Florian die Versammlung, weil er nach eigener Aussage mit diesem Abstimmungsverhalten seine über 50-jährige Mitgliedschaft und seine vielfältigen Verdienste um den Verein und insbesondere die Fechtabteilung nicht gewürdigt sah.
Die zuvor gewählten stellvertretenden Abteilungsleiter Dirk Schneider, zugleich Sportwart, und Patrick Thomann, zugleich Schatzmeister, führten die Versammlung weiter. Der bisherige Abteilungsleiter Hartmut Schneider und der ehemalige Sportwart Roger Reitz wurden danach als Beisitzer in den Abteilungsvorstand berufen. Zuvor waren bereits Nina Reitz als Schüler- und Jugendwartin, Julian Taffner als Gerätewart und Rouven Jank als Schriftführer gewählt worden. Nun muss in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein neuer Abteilungsleiter gefunden werden.