Trotz schlechten Wetters viele Besucher

Neunkirchen. Dank des sonnigen und heißen Starts in die Freibadsaison, hatten der Regen und somit die schwimmbaduntauglichen Tage im Sommer auf die Besucherzahlen der Freibäder keinen schädlichen Einfluss. Am stärksten besucht war in diesem Jahr - wie bereits im vorangegangenen - das Uchtelfanger Freibad Sonnenborn mit 56 000 Besuchern

Neunkirchen. Dank des sonnigen und heißen Starts in die Freibadsaison, hatten der Regen und somit die schwimmbaduntauglichen Tage im Sommer auf die Besucherzahlen der Freibäder keinen schädlichen Einfluss. Am stärksten besucht war in diesem Jahr - wie bereits im vorangegangenen - das Uchtelfanger Freibad Sonnenborn mit 56 000 Besuchern. Somit hatten die Illinger trotz der schlechten Wetterlage sogar 600 Badegäste mehr als im letzten Jahr. Der bestbesuchte Tag war der 11. Juli mit 2116 Besuchern. Besondere Schmankerl wie eine Disco für Jugendliche jeden Freitag von 15 bis 18 Uhr in den Ferien, ein wöchentliches und kostenloses Aqua-Jogging-Angebot, sowie ein Kinderfest im Juni lockten die Badefreudigen an. "Die Triathlon-Saarlandmeisterschaft war natürlich wie in den vergangenen Jahren das Mega-Event, aber auch die Discos kamen gut an", sagt Christoph Schmidt, Betriebsleiter des Freizeit-, Hallen- und Bäderbetriebes der Gemeinde Illingen.Für das Kombibad "Die Lakai" in Neunkirchen verlief die erste Freibadsaison ebenfalls sehr erfolgreich, denn dort badeten 36 962 Menschen im Freien. Die meisten Badfreunde, nämlich 1890, kamen am 10. Juli. Im Freibad Heinitz erfrischten sich in diesem Jahr 3819 Menschen. Der stärkste Tag war dort der 10. September mit 300 Besuchern.Das Ludwig-Jahn-Bad in Ottweiler feierte dieses Jahr ein kleines Jubiläum: "Wir haben jetzt das zehnte Jahr nach der Renovierung geöffnet und hatten deshalb diverse Veranstaltungen wie das 24-Stunden-Schwimmen oder ein Jugendmusikfestival mit Musik und Volleyball auf dem Programm", berichtet Ralf Hoffmann von der Pressestelle in Ottweiler. So lockte das Freibad dieses Jahr 34 628 Badegäste an, 1400 am stärksten Tag, dem 11. Juli.Dieser Tag war auch in Landweiler-Reden ein Sonnentag mit 1800 Besuchern. Insgesamt verzeichnete das Freibad Am Volksbad 34 457 Badegäste. Das geplante Open-Air-Kino im August musste wegen schlechten Wetters in die Klinkenthalhalle verlagert werden. Im Winter wird das undichte Filterbecken saniert.Das Freibad in Wieblskirchen war diese Saison wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Nachdem bereits der Beckenkopf abgebrochen und die Technik ausgebaut wurde, stehen jetzt noch Rohbauarbeiten und die Edelstahlverkleidung der Becken an. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf 2,3 Millionen Euro. Wenn Petrus mitspielt, wird das Bad am 1. Mai nächsten Jahres wiedereröffnet. Vom geschlossenen Wiebelskircher Bad profitierte in diesem Jahr das Freibad des Prießnitz-Kneippvereins in Neunkirchen. Während im letzten Jahr nur 249 Besucher zum Baden kamen, waren es dieses Jahr 2500. Auch hier war der bestbesuchte Tag der 11. Juli.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort