Trofeo-Radrennen startet in Ludweiler

Ludweiler · Zum letzten Mal vor der Kommunalwahl hat sich am Montagabend der Ludweiler Ortsrat getroffen. Im Mittelpunkt der Debatte standen die Aktivitäten, die örtliche Firmen und Vereine beim Trofeo-Radrennen planen.

In den vergangenen zehn Jahren hat Ludweiler das Nachwuchs-Radrennen Trofeo Karlsberg lieben gelernt. Gerade, weil die Streckenplaner seit vier Jahren die Radsportler nicht mehr nur am Ortsrand vorbei fahren lassen, sondern sie im Herzen Ludweilers radeln lassen. Nächsten Monat ist es wieder soweit, und so war die Trofeo das bestimmende Thema in der letzten Sitzung des amtierenden Ortsrates um Ortsvorsteherin Christiane Blatt (SPD). Die berichtete stolz: "Dieses Mal wird die Trofeo bei uns starten."

Das heißt für Ludweiler, dass die örtlichen Gewerbetreibenden bereits zum 14. Juni, sechs Tage vor dem Rennen, eine Trofeo-Woche starten. "Sie wollen ihre Schaufenster dann einheitlich dekorieren und haben angekündigt, Ludweiler vor internationalem Publikum bestens zu präsentieren", erläuterte Blatt die Pläne. Am Freitag, 20. Juni, soll das Spektakel dann seinen Höhepunkt finden. Start soll um 16.30 Uhr vor der Hugenottenkirche sein, eine Stunde zuvor werden die Fahrer auf der Bühne auf dem Friedrich-Ebert-Platz vorgestellt. Auf dem Marktplatz wird sich dann wohl den ganzen Tag über alles um das sportliche Großereignis drehen. Das Rennbüro, in dem sich alle Fahrer eintragen müssen, werde im Johannes-Calvin-Haus eingerichtet.

Blatt bezeichnete die Warndt-Etappe als die interessanteste der ganzen Trofeo. Ihre Argumente: das Strecken-Profil mit vielen Anstiegen und Abfahrten, das begeisterungsfähige Publikum. "Und außerdem ist die Warndt-Etappe dieses Mal die längste Etappe."

15 000 Euro werde das Spektakel für Ludweiler kosten, informierte Blatt weiter. Die Hüter des Stadtsäckels konnte sie aber beruhigen: "Auf die Stadt kommen keine Kosten zu, uns ist es gelungen, alles über Sponsoren und Spendengelder zu decken."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort