Trend zur dualen Ausbildung hält an

Kreis Neunkirchen · Im Kreis Neunkirchen ist die Arbeitslosigkeit erneut gesunken, liegt aber immer noch geringfügig über dem Vorjahreswert. Allerdings nimmt der Abstand zum Vorjahr seit April kontinuierlich ab. Die Nachfrage der Betriebe nach Arbeitskräften ist stabil.

Im Kreis Neunkirchen waren im Juni 5657 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 102 weniger als im Mai und 85 mehr als vor einem Jahr. Das sagt der aktuelle Arbeitsmarktbericht der Arbeitsagentur Neunkirchen aus. Damit wurde das Niveau des Vorjahres geringfügig um 1,5 Prozent überschritten, im April waren es noch 2,8 Prozent. Die Arbeitslosenquote ist auf 8,1 Prozent gesunken (Vorjahr: 8,0 Prozent).

Mehr als die Hälfte des Rückgangs der Arbeitslosigkeit verbuchte im vergangenen Monat das Jobcenter im Kreis Neunkirchen . Hier waren 4053 Arbeitslose gemeldet, rund 60 weniger als vor einem Monat. Viele Personen sind in den vergangenen vier Wochen in Fördermaßnahmen eingetreten und werden nicht mehr als Arbeitslose gezählt. Im Vergleich zu Juni 2013 ist die Arbeitslosigkeit im Zuständigkeitsbereich des Jobcenter um 5,1 Prozent gestiegen.

Die Agentur für Arbeit zählte Ende Juni 1604 Arbeitslose , 44 weniger als im Mai. Im Vergleich zum Vorjahr ergab sich ein Rückgang der Arbeitslosigkeit um deutliche 6,5 Prozent.

Die Situation der Personengruppe der unter 25-Jährigen hat sich in den vergangenen vier Wochen wenig verändert. Ende Juni hier noch rund 600 Arbeitslose gemeldet, acht weniger als im Mai, heißt es weiter.

Eine erfreuliche Entwicklung verzeichnet die Arbeitsagentur bei der Arbeitslosigkeit junger Menschen im Vergleich zum Vorjahr. Entgegen dem allgemeinen Trend liegt das Arbeitslosigkeitsniveau um 9,2 Prozent unter dem Wert von Juni 2013. Die Firmen haben 214 neue Stellen an Arbeitsagentur und Jobcenter gemeldet, 6,5 Prozent mehr als im Mai.

Die Zahl der Jugendlichen, die eine duale Ausbildung absolvieren wollen, liegt auch im Juni über dem Vorjahreswert. Seit Oktober 2013 haben 850 junge Frauen und Männer die Arbeitsagentur bei der Suche nach einer betrieblichen Ausbildungsstelle eingeschaltet, 4,9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das Angebot an Ausbildungsstellen hat sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum dagegen verringert.

Am Donnerstag, 17. Juli, bietet die Arbeitsagentur von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr kostenlose Sprechstunden ohne Termin für Jugendliche an, die für 2014 noch einen Ausbildungsplatz suchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort