Traumtore, die zu spät kamen

Kleinblittersdorf · Der SC Halberg Brebach hat den SV Auersmacher bei dessen Hallenfußballturnier schwindelig gespielt – und 5:2 gewonnen. Doch es war ein Sieg, der nicht reichte: Brebach hat die Masters-Qualifikation verpasst.

 Die Spieler des SC Halberg Brebach feiern ihren Sieg beim Turnier des SV Auersmacher. Sie schlugen den Gastgeber in einem starken Finale mit 5:2. Foto: Lehmann

Die Spieler des SC Halberg Brebach feiern ihren Sieg beim Turnier des SV Auersmacher. Sie schlugen den Gastgeber in einem starken Finale mit 5:2. Foto: Lehmann

Foto: Lehmann

Sechs Minuten waren im Finale des 30. Kurt-Doub-Turniers in der Kleinblittersdorfer Spiel- und Sporthalle gespielt. Die beiden Hallenfußball-Größen an der Oberen Saar, der SC Halberg Brebach und der SV Auersmacher, standen sich gegenüber. Und dann kam der Auftritt von Brebachs Mittelfeldspieler Jan Issa, der am gestrigen Montag seinen 22. Geburtstag feierte. Issa kam etwa 15 Meter vor dem SVA-Tor an den Ball, zog direkt ab und nagelte die Kugel genau in den Winkel zum 2:1 für Brebach. 30 Sekunden später wurde es noch spektakulärer. Issa stand in ähnlicher Distanz mit dem Rücken zum Auersmacher Tor, drehte sich blitzschnell und hämmerte den Ball aus spitzem Winkel erneut ins obere Tordreieck - 3:1. Zwei Traumtore, die am Sonntag den Unterschied in dem spielerisch guten Finale machten. Der SC Halberg Brebach gewann mit 5:2 und schnappte sich die 900-Euro-Siegprämie.

"Ich denke schon, dass wir an den beiden Turniertagen mit die beste Mannschaft waren und nicht unverdient gewonnen haben. Hätten wir immer in dieser Besetzung gespielt, wären wir bestimmt zum Masters gekommen", sagte Jan Issa. Für Brebachs Trainer Alexander Stamm war es ein gelungener Abschluss der Hallenrunde. "Wir haben aus unserem Team in diesem Winter nicht alle Hallenspezialisten eingesetzt und einige Spieler geschont. Aber es ist ein positiver Abschluss für uns, und nun starten wir mit Schwung in die Feldsaison", sagte er.

Zum Masters fährt übrigens keines der Teams, die beim Turnier des SV Auersmacher am Start waren. Der FC Kleinblittersdorf schied bereits in der Zwischenrunde aus, der SV Saar 05 im Viertelfinale und der SV Klarenthal im Halbfinale. Für Auersmacher reichte es nur zum zweiten Platz. Dennoch bleibt der SVA mit zehn Turniersiegen Rekordsieger beim eigenen Turnier, gefolgt vom SC Brebach mit nun neun Turniersiegen. "Man muss ganz klar feststellen, dass uns in der Offensive einfach die Qualität gegenüber den anderen Teams gefehlt hat. Ich bin froh, dass die Hallenrunde nun für uns beendet ist", sagte Jörn Birster, der Auersmacher Trainer.

1200 Zuschauer verfolgten das faire und gut organisierte Turnier am Samstag und Sonntag. "Es hat alles so gepasst, wie wir uns das vorgestellt haben. Mein Dank gilt allen Helferinnen und Helfern der beiden Tage, die ein solches Turnier erst möglich machen", sagte Klaus Thiel, der 1. Vorsitzende des SVA. Im Spiel um den dritten Platz setzte sich der SV Klarenthal mit 3:2 nach Verlängerung gegen den TuS Herrensohr durch. Der TuS war die Überraschungsmannschaft des Turniers und musste sich letztlich nur knapp den höherklassigen Teams geschlagen geben.

Zum Thema:

Auf einen BlickErgebnisse des Hallenmasters-Qualifikationsturniers des SV Auersmacher ab der Zwischenrunde: Zwischenrunde: SC Halberg Brebach - SV Bübingen 4:3, SV Elversberg - SC Bliesransbach 1:0, TuS Herrensohr - SV Auersmacher II 1:0, SV Schafbrücke - SV Klarenthal 1:2, SV Bübingen - FC Kleinblittersdorf 1:0, SC Bliesransbach - SV Bliesmengen-Bolchen 2:3, SV Auersmacher II - SV Saar 05 Jugend 0:5, SV Klarenthal - SV Auersmacher 0:0, Brebach - Kleinblittersdorf 5:0, Elversberg - Bliesmengen-Bolchen 3:1, Herrensohr - Saar 05 2:1, Schafbrücke - Auersmacher 0:7.Finalrunde: Brebach - Saar 05 2:1, Elversberg - Klarenthal 0:3, Bübingen - Herrensohr 1:2, Bliesmengen-Bolchen - Auersmacher 1:2.Halbfinale: SC Halberg Brebach - TuS Herrensohr 5:3 n. V., SV Klarenthal - SV Auersmacher 0:1.Spiel um Platz 3: TuS Herrensohr - SV Klarenthal 2:3 n. V.. Finale: SC Halberg Brebach - SV Auersmacher 5:2. leh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort