Traumschleife am Bostalsee drehen

Nohfelden · Der Bostalsee ist am Samstag, 17. September, 11 Uhr, Treffpunkt der beliebten SZ-Radtour. Auf 20 Kilometern erkunden die Radler die Landschaft rund um den See. Die Strecke ist gut für Familien geeignet. Eingebettet ist die Tour in den Sporttag des Landkreises.

 Jung und Alt fahren bei der SZ-Radtour gemeinsam. Das seit Jahren. Schließlich steht am Samstag die 19. SZ-Rundfahrt an. Diese Archivaufnahme entstand übrigens bei der Tour 2005 rund um St. Wendel. Foto: B&K

Jung und Alt fahren bei der SZ-Radtour gemeinsam. Das seit Jahren. Schließlich steht am Samstag die 19. SZ-Rundfahrt an. Diese Archivaufnahme entstand übrigens bei der Tour 2005 rund um St. Wendel. Foto: B&K

Foto: B&K

Gemeinsam auf einer gut geführten und ausgeschilderten Tour auf dem Rad unterwegs sein. Die schöne Landschaft genießen, die eine oder andere Sehenswürdigkeit entdecken. Und zum Abschluss noch in gemütlicher Runde das erlebte Revue passieren lassen: Das charakterisiert seit vielen Jahren die SZ-Radtour. Bei dieser treffen sich Radsportfreunde einmal im Jahr im St. Wendeler Land. Am Samstag, 17. September, startet die 19. SZ-Radtour um 11 Uhr am Strandbad auf der Bosener Seite des Bostalsees. Radsportfreunde aus dem ganzen Land treffen sich am Samstag am See. Einige sind schon seit vielen Jahren dabei.

Die Strecke ist etwa 20 Kilometer lang und auch für Familien mit Kindern gut zu schaffen. Die Radler umfahren den Bostalsee in Richtung Eckelhausen bis zum Staudamm. Hier biegen sie ab in die Seestraße, die nach Gonnesweiler führt. Die Landstraße 135 wird überquert und parallel zur Nahe wird zum Jagdschloss Bocksborn gefahren. Der märchenhaft gelegene Teich und das Jagdschloss Bocksborn sollen den Teilnehmern nicht vorenthalten werden. Nach diesem kurzen Abstecher geht es zurück auf den Radweg in Richtung Elsenberger Mühle und weiter zur Nohmühle. In Neunkirchen/Nahe überqueren die Tour-Teilnehmer wieder die Landstraße und fahren zur Nahequelle. Am Wildfreigehege Selbach wird Rast gemacht. Dort können die Tiere beobachtet werden. Die Nahequelle ist nur wenige Meter entfernt. Hier beginnt auch der einzige Kinder-Premiumwanderweg im Saarland. In Richtung Weilerhof geht es zurück an einem Wochenendhausgebiet vorbei nach Neunkirchen/Nahe und Bosen, zum Start- und Zielpunkt.

Es ist eine leichte Tour, gefahren wird über Asphalt und Schotter. Für Rennräder ist sie aber nicht gedacht. Die Runde ist besonders für "Kinder, Familien und Genießer" geeignet, so die Beschreibung des TuS Peterberg. Der Verein bezeichnet die Runde als Traumschleifen-Tour für Familien. Die Radsportler des TuS Peterberg haben die Strecke ausgesucht und begleiten auch mit etwa zehn Guides die Tour, auf der 20 Kilometer und 240 Höhenmeter zurückgelegt werden. Zudem ist sie ausgeschildert, gibt es auch einen Flyer mit Karte und Beschreibung.

Gemeinsame Veranstalter der 19. SZ-Radtour sind der Landkreis St. Wendel, die Gemeinde Nohfelden und die Saarbrücker Zeitung. Unterstützt werden diese vom TuS Peterberg, der Polizeiinspektion Türkismühle und dem DRK. Die Polizei sichert bei den Straßenüberquerungen, die Helfer des DRK stehen bereit, sollte sich jemand verletzen. Trotzdem gilt, vorsichtig fahren und die Verkehrsregeln beachten. Und ganz wichtig: Es besteht Helmpflicht.

Die SZ-Radtour rund um den Bostalsee ist keine Rennfahrt. Im Gegenteil. Jeder fährt so, wie er kann und will, und sollte sich auch die Sehenswürdigkeiten am Wegesrand nicht entgehen lassen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Abschluss der Rundfahrt ist im Strandbad Bosen beim Sporttag des Landkreises St. Wendel . Der läuft von 10 bis 18 Uhr (siehe Info-Kasten).

Ein kleiner Tipp des Landkreises St. Wendel: Bitte am Samstag die eigens für die SZ-Radtour und den Sporttag ausgeschilderten Parkplätze in der Nähe der Seeverwaltung und des Bosilands benutzen, denn die sind am Samstag für die Radler kostenfrei.

Zum Thema:

Auf einen Blick Beim Sporttag am Bostalsee präsentieren am Samstag, 17. September, Sportvereine ihre Angebote und laden zum Ausprobieren und Mitmachen ein. Der Sporttag läuft von 10 bis 18 Uhr. Der TuS Peterberg bietet ab 14 Uhr auf der Aktionsfläche im Strandbad ein Geschicklichkeits- und Techniktraining für Jedermann. Beim Sporttag vertreten ist auch der Judo-Club Oberthal, der auf der Bühne diese fernöstliche Kampfkunst vorstellen wird. Weitere Kampfkunsttechniken zeigt der Theleyer Verein The Green Leaf. Speedminton, Torwand-Badminton und mehr kann beim Badmintonclub aus Oberthal ausprobiert werden. Breakdance und Streetdance zeigt der Verein Art of Performance. Kin-Ball - ein Mannschaftssport mit einem übergroßen Ball - bietet der TV 1879 Saarlouis-Roden an, Trampolinturnen der Turnverein Liebenburg. Ein weiterer Höhepunkt: der Bostalsee-Mehrkampf. Jedermann kann hier in unterschiedlichen Disziplinen mitmachen und mit etwas Glück Preise gewinnen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort