Toscani: Frankreich-Jahr 2013 war erfolgreich und beeindruckend

Saarbrücken · Saarlands Europaminister Stephan Toscani (CDU) hat ein positives Fazit des Frankreich-Jahres 2013 gezogen. Bei einem Empfang in der Staatskanzlei rief Toscani dazu auf, das Thema Frankreich „quer über alle Politikfelder“ mitzudenken.

Letztes Jahr feierte der Abschluss der Elysée-Verträge zwischen Deutschland und Frankreich 50-jähriges Jubiläum. Das vom Saarland deshalb ausgerufene Frankreich-Jahr beinhaltete über 200 Veranstaltungen und Feiern - Grund genug für Finanz- und Europaminister Stephan Toscani (CDU), die Akteure des Jubiläums in der Staatskanzlei zu empfangen und auf das vergangene Jahr zurückzublicken.

Standesgemäße Musette-Klänge empfingen die rund 150 Gäste im Festsaal der Staatskanzlei, ehe Wolfgang Winkler einige Chansons zur deutsch-französischen Geschichte zum Besten gab. "Hallo Michel, bonjour Marianne, Europas Musterpaar", hieß es da in den vom ehemaligen Generalkonsul Jean-Yves Defay getexteten Liedern. Toscani begrüßte anschließend die Gäste, unter ihnen die Kabinettsmitglieder Anke Rehlinger und Reinhold Jost (beide SPD) sowie die Europabevollmächtigte Helma Kuhn-Theis (CDU). "Wir haben ein erfolgreiches, ein beeindruckendes Frankreich-Jahr hinter uns", sagte Toscani, der das besondere Verhältnis des Saarlandes zu Frankreich hervorhob: "Wir wollen die Region sein, die für Frankreich-Kompetenz steht." Die Anwesenden rief er dazu auf, das Thema Frankreich "quer über alle Politikfelder" mitzudenken.

Anschließend übernahm Stéphanie Bruel, an der Europäischen Akademie in Otzenhausen zuständig für die deutsch-französische Zusammenarbeit, das Mikrofon, um mit den Gästen über das vergangene Jahr zu plaudern. Generalkonsul Frédéric Joureau erinnerte an drei Bestandteile, die ihm in Erinnerung blieben: das Projekt Elysée63 der Gruppe "Die Redner" - dabei gedachte er auch des verstorbenen Mitglieds Claas Willeke -, die Tour Paris-Berlin mit der Zusammenarbeit zwischen deutschen und französischen Jugendlichen sowie das deutsch-französische Kochbuch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort