Tom Schroeder mag es spannend

Dillingen · Am liebsten mag er, wenn es spannend wird, also verschlingt Tom Schroeder einen Krimi nach dem anderen. Ein bis zwei Bücher sind es im Monat, nach Angaben des Neunjährigen, bei schlechtem Wetter auch schon mal mehr.

 Tom Schroeder hat den Regionalentscheid zum Lesedino-Vorlesewettbewerb der Grundschulen gewonnen. Foto: Stadt Dillingen/Theobald

Tom Schroeder hat den Regionalentscheid zum Lesedino-Vorlesewettbewerb der Grundschulen gewonnen. Foto: Stadt Dillingen/Theobald

Foto: Stadt Dillingen/Theobald

Tom überzeugte am Dienstagnachmittag in der Stadtbibliothek Dillingen die Jury beim Regionalentscheid zum Lesedino-Vorlesewettbewerb 2014.

Neun Grundschüler beteiligten sich an dem Wettbewerb. Lesetechnik und Textgestaltung waren zwei Bewertungsgrundsätze, die von der Jury zu beachten waren. Wer liest den Text flüssig und sicher, wer bringt die Stimmung und Atmosphäre der Geschichte am besten rüber?

Silas Ritzki von der Römerschule Pachten, Annamaria Mazzola von der Primsschule Diefflen, Elona Metaj von der Odilienschule Dillingen, Elias Hohneck von der Abteischule Wadgassen und Sophia Viktoria Marschall von der Grundschule Hostenbach-Schaffhausen sowie der Drittplatzierte Efraim Neumann von der St. Bonifatius Schule Überherrn und die Zweitplatzierte Emily Pohl von der Grundschule St. Oranna Berus traten mit Tom Schroeder von der Niedschule Hemmersdorf in den Wettstreit.

"Ich war schon etwas aufgeregt", sagte Tom nach seinem Sieg. Im Wettbewerb las er aus einem seiner Lieblingsbücher "Die drei Fragezeichen" vor. Aber auch seine Passage aus dem vom Wettbewerb vorgegebenen Buch "Der Junge, der Gedanken lesen konnte" (Autorin Kirsten Boie) las er überzeugend.

Tom wird nun am kommenden Dienstag zum Landesentscheid ins Bildungsministerium nach Saarbrücken fahren, um dort gegen zwölf weitere Schüler im vierten Grundschuljahr anzutreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort