Tom Sawyer und Huckleberry Finn auf der Bühne

Bilsdorf · Die Vorbereitungen für die beiden Auftritte am Wochenende in der Bilsdorfer Steinberghalle laufen bereits auf Hochtouren. Von der Bühnendeko über die Kostüme bis hin zur Technik– alles entsteht bei Parplü in Eigenarbeit.

Einen Klassiker der Jugendliteratur führt die Theatergruppe Paraplü auf. Am Samstag, 12. April, um 16 Uhr und am Sonntag, 13. April, um 15 Uhr heißt es in der Bilsdorfer Steinberghalle jeweils Vorhang auf für "Tom Sawyer und Huckleberry Finn". Äußerst unterhaltsam, mit viel Humor und gleichzeitig düsterer Atmosphäre, setzen die Schauspieler und Bühnenbildner von Paraplü ein Stück Weltliteratur nach Romanen des amerikanischen Schriftstellers Marc Twain um. Die Hauptrollen spielen Janika Kerner und Lena Gergen. Das für Jugendliche und Erwachsenen gleichermaßen interessante Stück spielt in den Südstaaten der USA um 1876. Es geht um die lustigen, aber auch schaurigen Geschichten zweier Lausbuben im Alter von zehn und elf Jahren.

Seit sechs Monaten proben 17 Schauspieler und Helfer der Gruppe Paraplü jede Woche für dieses Stück. Christina Niedziela führt Regie, Anne-Kathrin Gog und Dominik Schleich sind für die Kostüme verantwortlich. Für die technische und filmische Umsetzung sind Michael Weißgerber und Dominik Schleich zuständig. Den Aufbau der Bühne und Kulissen besorgen Patrick Folz, Tobias Eufinger, Michael Weißgerber und Dominik Schleich gemeinsam mit dem kompletten Paraplü-Team. Die Gesamtorganisation dieses Theaterstücks liegt in Händen von Sarah Eufinger, Myriam Port und Natalie Fuchs.

"Das Stück von Marc Twain ist sehr gut geschrieben und weckt Kindheitserinnerungen bei Jugendlichen und Erwachsenen", schwärmt Regisseurin Niedziela im Gespräch mit der SZ. Die Gruppe Paraplü führt seit 2006 jedes Jahr Theaterstücke auf und dies mit großer Publikumsresonanz. Das Team gibt nach der letzten Aufführung das komplette Bühnenbild gerne an eine interessierte Schule oder Kindergarten ab.

Der Eintritt kostet für Kinder fünf und Erwachsene sieben Euro. Eintrittskarten gibt es an den Vorverkaufsstellen Gardinenstudio Schirra-Gog (Nalbach), Bäckerei Besser (Körprich) und an der Abendkasse.

paraplue.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort