Tolle Kulisse, aber kein einziger Sieg

Alsweiler · Die Herren 40 der SG Marpingen-Alsweiler haben ihr erstes Heimspiel in der Tennis-Regionalliga mit 0:9 gegen den deutschen Meister TC Bad Vilbel verloren. „Wenn ich sehe, was hier rund um den Platz los ist, ist das schon toll“, fand der für Bad Vilbel spielende Saarländer Dirk Dier.

 Markus Morsch musste sich Dirk Dier klar geschlagen geben. Foto: B&K

Markus Morsch musste sich Dirk Dier klar geschlagen geben. Foto: B&K

Foto: B&K

120 Zuschauer hatte der erste Auftritt der SG in der höchsten nationalen Spielklasse auf die Tennisanlage in Alsweiler gelockt. "Für uns ist das eine ganz tolle Kulisse", meinte TCA-Sportwart Helmut Wegmann. Dier zeigte mit dem 6:1, 6:1 gegen Markus Morsch, welch teilweise einseitige Angelegenheit das Aufeinandertreffen werden sollte. "Wir wollen unseren Titel verteidigen", formulierte Dier das Saisonziel der Gäste.

Im zweiten Match gab Mike Henning bei einem 1:5-Rückstand gegen Firmin Novelli prophylaktisch auf. "Ich bin umgeknickt und hoffe, dass ich im Doppel wieder spielen kann", sagte Henning. Thomas Serwe holte sich nach 0:6 gegen Jiri Prutszyn mit 6:2 den zweiten Satz. Im Match-Tiebreak setzte sich dann der Bad Vilbeler klar durch. SG-Topspieler Pavel Miksovsky und sein Gegenüber Oliver Kesper lieferten sich ein überragendes Match ab. Miksovsky verwandelte den ersten Ball zum 6:4-Satzgewinn. Den zweiten Satz entschied Kesper hauchdünn mit 7:6 für sich. Beim Stand von 3:4 musste der Match-Tiebreak wegen anhaltender Regenfälle unterbrochen werden. Oberschiedsrichter Robert Dewes entschied in Absprache mit beiden Mannschaften, die Spiele in der St. Wendeler Tennishalle fortzuführen. Miksovsky unterlag dann dort mit 10:12 im entscheidenden dritten Satz. Bei den Doppeln war der Verlauf absolut einseitig. Die SG Marpingen-Alsweiler verlor alle drei Doppel in zwei Sätzen und die Begegnung mit 0:9.

Mit Alzey und Bad Vilbel hat die SG nun die Spiele gegen die stärksten Mannschaften hinter sich. Jetzt geht es am Samstag, 24. Mai, nach Backnang, ehe am 31. Mai der TC Pfungstadt auf der Tennisanlage in Alsweiler gastiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort