Tolle Auszeichnung für „Das Schlüsselchen“

Holz · Große Freude an der Erich-Kästner-Grundschule Holz: Ihre Schülerzeitung „Das Schlüsselchen“ ist zur zur besten Grundschul-Schülerzeitung des Saarlandes ernannt worden. Seit 1986 erscheint sie regelmäßig zu Weihnachten und zu den großen Schulferien.

Die Schülerzeitung "Das Schlüsselchen" der Erich-Kästner-Grundschule Holz ist vom Verband der Jungen Journalisten Saar zur besten Grundschul-Schülerzeitung des Saarlandes gekürt worden. Der Verband veranstalte jedes Jahr einen Schülerzeitungswettbewerb, um die beste Schülerzeitung des Bundeslandes zu finden und zu küren, heißt es in einer Mitteilung der Holzer Grundschule. Dabei gehe es nicht nur um ein tolles Design der Zeitung. Im Vordergrund stehe, die Schülerpresse als einen wesentlichen Part demokratischer Schulkultur zu fördern, betont Rektor Georg Fox.

Die Wahrnehmung der Schülerinteressen, angemessene sprachliche Darstellung sowie eine verantwortungsvolle Teilnahme am Schulleben waren die Hauptpunkte des Bewertungsmaßstabes. Kreativität und Originalität der Zeitung spielten ebenfalls eine tragende Rolle bei der Entscheidungsfindung. Teilnehmen konnten Schülerzeitungsredaktionen aller saarländischen Schulformen.

Einzige Bedingung war, dass die Zeitung regelmäßig an der Schule erscheint. Die Schulzeitung an der Holzer Grundschule besteht seit 1986 und erscheint regelmäßig zu Weihnachten und zu den großen Schulferien. Zuletzt hatte das farbige Heft, welches als Din-A-4-Broschüre gestaltet wird, 56 Seiten und eine Auflage von 900 Exemplaren. Neben Schulnachrichten bietet die Schulzeitung Kindern der Schule einen breiten Raum, um eigenschöpferisch Texte und Bilder zu veröffentlichen. So finden sich Berichte, Gedichte, Reportagen, Interviews und Rätsel in der Zeitung ebenso wie die regelmäßige Schulgalerie mit Malereien der Erich-Kästner-Schüler. Für die Schulzeitung wurde eigens im Rahmen einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft eine Schülergruppe gebildet, die wöchentlich über Themen diskutiert, Texte schreibt und Bilder macht sowie den Produktionsgang der Schülerzeitung plant und überwacht. So erhalten die Nachwuchs-Zeitungsmacher einen Eindruck von den Schwierigkeiten und Problemen, die hinter einer solchen Zeitungsproduktion stecken. Finanziert wird die Schulzeitung durch Anzeigenkunden, die die Herstellung der Zeitung stützen. Der Förderverein der Schule unterstützt zusätzlich die Schulzeitung durch eine Ausfallbürgschaft, falls nicht genug Annoncen eingehen, was bisher selten der Fall war. Fox: "Inzwischen hat es sich herumgesprochen, dass eine Werbung in der Schulzeitung durchaus attraktiv und kostengünstig ist."

Das Schlüsselchen als Sieger des Schülerzeitungswettbewerbs wurde von einer Fachjury aus allen eingesandten Schülerzeitungen ermittelt. Dem Gewinner des Landeswettbewerbes winkt nun neben dem Titel "Beste Schülerzeitung des Saarlandes" ein Ticket zur Bundesveranstaltung in Berlin, wo man das Saarland auf höchster Ebene vertreten darf und Bundessieger werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort