Tischtennis: Ein Wochenende, das Mut macht

Besseringen · Einen Tag nach dem ersten Heimsieg in der Tischtennis-Oberliga mussten sich die TTF Besseringen am Sonntag im Pokal-Finale dem favorisierten TV Limbach geschlagen geben. Die Hoffnung ist in Besseringen aber groß, dass es in Zukunft wieder bergauf geht.

Zwei Siege an einem Wochenende - das hat es für die Oberliga-Herren der Tischtennisfreunde Besseringen schon lange nicht mehr gegeben. Somit waren die jüngsten Auftritte des Teams nach einer bisher ernüchternden Saison auch als Erfolg zu werten. Im letzten Oberliga-Heimspiel behauptete sich der Tabellenvorletzte am Samstag gegen Schlusslicht TV Limbach II mit 9:5. Einen Tag später zog Besseringen beim Saarlandpokal-Endturnier in Saarbrücken durch ein 4:0 über Außenseiter TTC Wehrden II ins Finale ein. Dort war beim 0:4 gegen Regionalligist TV Limbach aber kein Kraut gewachsen. Und dennoch: "Mit dem ersten Oberliga-Heimsieg und dem Vize-Titel im Pokal haben wir noch einen ganz guten Saisonabschluss hingelegt", sagte TTF-Kapitän Andreas Koch.

Im Ligaspiel in eigener Halle gewann Koch beide Einzel knapp in fünf Sätzen, am Sonntag hatte er im Pokal weniger Glück. Besseringens Nummer eins musste sich dem Limbacher Eric Glod im Entscheidungssatz mit 10:12 beugen. Auch das Doppel ging in Durchgang fünf verloren. "Es war eine tolle Veranstaltung mit guter Stimmung in der Halle. Spielerisch konnten wir im Finale aber nicht mithalten", gab Koch zu. Das galt auch für weite Strecken der Oberliga-Saison. "Es hat einfach nicht gereicht. Ich habe das vorher schon geahnt, leider ist es so eingetreten", sagt der Kapitän zu einer Spielzeit, die Besseringen voraussichtlich mit nur zwei Siegen und einem Remis aus 18 Partien beenden wird. Allerdings ist davon auszugehen, dass es für Besseringen in der Saarlandliga wieder deutlich besser laufen wird. "Ich denke, dass wir fast komplett zusammenbleiben. Da der Leistungsunterschied zwischen Ober- und Saarlandliga enorm ist, bin ich überzeugt, dass wir oben mitspielen. Unser Ziel ist es, irgendwann wieder Oberliga zu spielen", hofft Koch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort