Theo Gries wird zum Ehrendirigenten ernannt

Dudweiler · Das Zupforchester Dudweiler hat nach eigenen Angaben den Generationenwechsel gut gemeistert. Jessica Dienhold und Birgit Adam, die 2012 als geschäftsführender Vorstand gewählt wurden, sind in ihrem jeweiligen Amt als erste Vorsitzende und Kassenwartin von der Generalversammlung des Vereines jetzt einstimmig bestätigt worden.

 Theo Gries und seine Nachfolgerin Salima Ben Guigui. Foto: Verein

Theo Gries und seine Nachfolgerin Salima Ben Guigui. Foto: Verein

Foto: Verein

Auch das Amt des musikalischen Leiters wurde neu besetzt, wie der Verein schreibt. Bereits im September 2013 hat der Dirigent des Orchesters Theo Gries seinen Taktstab an Salima Ben Guigui übergeben. Seitdem führt sie das Orchester durch die wöchentlichen Proben (montags von 19.30 Uhr bis 21 Uhr) und hat bereits zwei Konzerte des Zupforchesters Dudweiler dirigiert.

In der Jahreshauptversammlung haben die Vereinsmitglieder Salima Ben Guigui nach der 30-jährigen Dirigententätigkeit von Theo Gries einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Sie ist nun auch laut Satzung die musikalische Leiterin des Vereins. Theo Gries ist als Mandolinenspieler weiterhin Teil des Orchesters. Außerdem wurde er zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Schriftführer des Vereins ist nun Timo Müller.

Mit den Kassenprüfern Helga Thull und Heiner Kohl und den einstimmig gewählten Beisitzern Renate Gries, Anica Dehl und Wilfried Thiel ist das Vorstandsteam komplett.

Wegen seines besonderen Engagements haben die Mitglieder Theo Gries zum Ehrendirigenten des Vereins ernannt. Es wurden darüber hinaus auch die bisher vom Vorstand festgelegten Termine für das Jahr 2014 verkündet. So wird das Orchester am Kindernachmittag des Park- und Lichterfestes am Samstag, 21. Juni, dabei sein. Dort sollen Kinder spielerisch den Umgang mit einem Zupfinstrument kennenlernen.

Das Thema Kinder und Jugend wird dieses Jahr verstärkt im Verein angegangen. Denn es mangelt an Nachwuchs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort