Ausstellung in der Bosener Mühle Bilder vom FC Bayern der Fotografie

Ausgezeichnete Bilder des DVF-Themenwettbewerbs sind derzeit in der Bosener Mühle zu sehen.

 Thomas Reinhardt wurde für sein Foto „Hunger“ ausgezeichnet. Es zeigt einen kleinen Vogel, der sein Zuhause schon bald verlassen wird.

Thomas Reinhardt wurde für sein Foto „Hunger“ ausgezeichnet. Es zeigt einen kleinen Vogel, der sein Zuhause schon bald verlassen wird.

Foto: Marion Schmidt

Bosen Schreitet man derzeit im Kunstzentrum Bosener Mühle im Ausstellungsraum die Treppe zur oberen Galerie empor, zieht eine Schwarzweiß-Fotografie den Blick auf sich. Ein älterer Herr, das Gesicht von Falten geprägt, die das Leben unübersehbar in die alternde Haut gemeißelt hat. Der Mann sitzt alleine, so auch der Titel der Fotografie. Hinter ihm ein spärlich eingerichtetes Zimmer. Ein Kreuz an der Wand über zwei Betten. Ein Bild mit einer Engelsgestaltung an der Wand, ein kleiner Nachttisch in der Ecke. Ein Stillleben fast, dem der Mann im Vordergrund melancholisch entrückt scheint. Die Stirn in Falten gelegt, schaut er ins Leere. „Das Foto entstand im Bauernhaus in Reitscheid. Es soll ausdrücken, wie sich Menschen in Coronazeiten zu Hause fühlen“, erläutert Franz Rudolf Klos seine Aufnahme. Das Format der monochromen Aufnahme in Schwarz-Weiß unterstreicht die besondere Stimmung der Szene. Mit diesem Foto wurde der Fotograf beim 26. Themenwettbewerb des Deutschen Verbandes für Fotografie (kurz: DVF) mit einer Urkunde ausgezeichnet.