Theleyer Schüler arbeiten am Afrika-Tag für Aidswaisen

Theley · Seit zwölf Jahren setzen sich Schüler aus Deutschland für Bildungsprojekte in Afrika ein und machen hierzulande deutlich, dass sie das Leben von Gleichaltrigen in Afrika interessiert. Diese jungen Menschen setzen während des „Tages für Afrika“ ein Zeichen, dass dies ein Tag ist, an dem gemeinsam viel bewirkt werden kann.

Das Motto des diesjährigen Aktionstages lautet: "Ein Tag. Dein Werk. Mehr Bildung für Afrika." Neu bei der Kampagne ist, dass mit dem Erlös, neben Ruanda, Burundi und Südafrika , auch erstmals Projekte in Uganda und der Elfenbeinküste unterstützt werden.

Jedes Jahr im Juli arbeiten auch Theleyer Schüler einen Tag lang für Afrika. An diesem Tag tauschen die Jugendlichen ihre Schulkleidung gegen Arbeitskleidung und unterstützen Arbeitgeber und Privatpersonen beim Hausputz, Rasenmähen, Fegen, Aufräumen und vielen anderen Arbeiten. Mit dem Geld, das an diesem Tag verdient wird, werden Aidswaisen und ihre Pflegemütter sowie Kinderfamilien (Familien ohne Mutter und Vater) in Südafrika unterstützt und ihre Schulbildung finanziert.

Ende Mai waren Pfadfinder aus Südafrika zu Gast in der Gemeinschaftsschule in Theley und haben den Schülern ihre Projekte vorgestellt und Fotos von den Kinderfamilien mitgebracht.

Die Hilfsaktion findet vom 7. bis 11. Juli statt. Da in dieser Zeit Unterricht stattfindet, können die Schüler nur am Nachmittag Spendengeld erarbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort