Sanierungsarbeiten am Bostalsee Taucher tauschen Notverschlusstafel aus

Gonnesweiler · Knapp zwei Wochen lang haben die Sanierungsarbeiten am Staudamm des Bostalsees gedauert.

 Noch liegt die neue Notverschlusstafel im Seehafen. Bald wird sie eingebaut. Diese Aufgabe übernehmen Taucher aus Trier.

Noch liegt die neue Notverschlusstafel im Seehafen. Bald wird sie eingebaut. Diese Aufgabe übernehmen Taucher aus Trier.

Foto: Sarah Konrad

Anstrengende Arbeit unter der Wasseroberfläche: Zwei Wochen lang waren Berufstaucher aus Trier am Bostalsee im Einsatz und haben am Staudamm eine sogenannte Notverschlusstafel ausgetauscht. Dabei handele es sich um eine „wasserseitige Sicherheitseinrichtung“, erklärt Uwe Luther, Infrastruktur-Dezernent beim Landkreis St. Wendel. Wie der Name schon sagt, ermöglicht die Tafel den Verschluss des Grundablasses des Staudamms, um beispielsweise die Schieber der Ablaufrohre zu warten oder zu reparieren.