Tanzen für das Gute

Homburg · Mit dem Stück „The battle of Dance“ hat die Theater-AG zusammen mit der Schulband und der Percussiongruppe ein komplett neues Stück geschrieben und einstudiert. Heute Abend ist es erstmalig zu erleben.

In der Veranstaltungsreihe "Theatre meets music" lädt die Theater-Arbeitsgemeinschaft der Robert-Bosch-Schule in Homburg am heutigen Donnerstag zu einem Theaterabend in die Cafeteria der Schule ein. Aufgeführt wird das, von Schülerin Lena Ayubi aus der 7bG geschriebene, Stück "The battle of dance". Unterstützt werden die jungen Darsteller von der Schulband "RBS outside gang" sowie der Percussiongruppe. Trotz des fast gleichzeitig stattfindenden Fußballspiels zwischen Deutschland und den USA um den Gruppensieg bei der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien hofft die Theater-AG auf eine gute Resonanz.

"Die 23 Mitglieder der Theater AG sowie die Schulband und die Percussiongruppe haben alles allein erarbeitet und auch inszeniert", erklärte Lehrerin und Theaterpädagogin Anne Preisinger und lobte das Engagement der Schüler aus den fünften bis achten Klassen. Zusammen mit Musikpädagoge Elmar Federkeil, der für die Instrumentalisten zuständig ist, habe sie kaum in die seit gut drei Monaten dauernden Vorbereitungen eingreifen müssen, fügte sie hinzu.

Geschrieben wurde das Stück von Lena Ayubi aus der Klasse 7bG. Sie sei durch die Anregung von anderen Schülern, einmal etwas mit Tanz und Musik wie in dem Film "Step up" zu machen, auf den Gedanken gekommen, ein Stück zu schreiben. "Nachdem ich mir den Film mehrmals angeschaut habe, ist mir die Idee eingefallen, wie das Theaterstück sein soll", erzählte die 13-Jährige.

Ein Kampf der Tänzer

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen zwei Gruppen, die gute "Orkan-Gruppe" und die böse "Fieer-Gruppe", welche sich seit Jahren auf tänzerische Art und Weise bekämpfen. So kommt es zu einem Battle, einem so genannten "TOT-Wettbewerb", bei dem beide Gruppen gegeneinander antreten. "Es ist ein tänzerisches, musikalisches und schauspielerisches Stück", betonte Lena Ayubi, welche in ihrem Stück eine kleine Nebenrolle als divenhaftes spanisches Mädchen übernimmt. Für die Auswahl der Musik sowie die Choreographie zeichneten neben Lena Ayubi auch Anna Kling (8G9), Lena Schindeldecker (7aG), sowie Fabio Zwing (7bG) verantwortlich. Man habe ganz bewusst auf ein Bühnenbild verzichtet, auf die Szenen- und Ortswechsel würde durch Applaus und Ansagen aufmerksam gemacht, betonte Preisinger. In den Hauptrollen fungieren Fabio Zwing als Jason und Anführer der "bösen" Gruppe und Liridon Smaili als sein Gegenspieler Luke aus der "guten" Gruppe. Dazwischen steht Anna Kling als Sophie, welche sich am Ende für eine der beiden Seiten entscheidet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort