Tanz soll Freundschaft vertiefen

Nohfelden · Im April wurde die Städtepartnerschaft zwischen Nohfelden und der südbrasilianischen Stadt Feliz besiegelt. In dieser Woche steht der erste kulturelle Austausch auf dem Programm. Drei Tage weilt die Volkstanzgruppe aus Feliz in Nohfelden. Am Mittwoch. 1. Oktober um 19 Uhr, findet ein gemeinsamer Tanzabend mit der Bosener Gruppe La Volte in der Walhauser Köhlerhalle statt.

 Die Gäste aus Feliz treten am Mittwoch in der Köhlerhalle auf. Foto: VA

Die Gäste aus Feliz treten am Mittwoch in der Köhlerhalle auf. Foto: VA

Foto: VA

Den Schlusspunkt ihrer zweiwöchigen Rundreise durch Deutschland und Österreich setzt die deutsche Volkstanzgruppe aus dem südbrasilianischen Feliz in ihrem Partnergemeinde Nohfelden . Im Anschluss an den Besuch des Münchner Oktoberfestes reist die Delegation nach Schwäbisch-Gmünd und trifft dann zu einem dreitägigen Aufenthalt in Nohfelden ein. Es ist der erste kulturelle Austausch zwischen den beiden Gemeinden.

"Wir werden die Gruppe privat unterbringen, alles ist vorbereitet", freut sich der Partnerschaftsbeauftragte der Gemeinde Nohfelden , Horst Peter, auf das Premieren-Treffen. Mit Anne Freytag von der Gemeinde hat Peter ein Programm für den dreitägigen Kurzbesuch vorbereitet.

Am Mittwoch, 1. Oktober, um 19 Uhr, steht ein gemeinsamer Tanzabend mit der Bosener Gruppe La Volte in der Walhauser Köhler an. Der Eintritt zu dem Folkloreabend ist frei. "Die deutsche Volkstanzgruppe aus Feliz ist die älteste Tanzgruppe ihrer Art im Bundesstaat Rio Grande do Sul", berichtet Peter von einer fast 50-jährigen Brauchtumspflege des deutschen Volkstanzes in Feliz.

Die Gruppe La Volte wird mit dem "Nohfelder Burgmarsch" den Reigen der Tänze eröffnen. In bayrischen Kostümen will die Gruppe aus Feliz mit ihren Darbietungen dazu beitragen, die Erinnerungen an ihre deutschstämmigen Vorfahren zu bewahren, die Freude, Fortschritt und den Reichtum ihrer Kultur nach Brasilien gebracht haben. Für den darauffolgenden Donnerstag ist eine Stippvisite in Trier geplant. Am Freitag, 3. Oktober, werden die Tänzer aus Feliz gegen 10 Uhr in Wolfersweiler erwartet. Dort besuchen sie das Ladwerg-Fest und werden auf dem Schulhof einige Tänze aufführen. Von 14 bis 16 Uhr sind die kostümierten Brasilianer ins Nohfelder Museum für Mode und Tracht eingeladen.

Anschließend werden sie vom Partnerschaftsbeauftragten der Gemeinde Nohfelden , Horst Peter, verabschiedet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort