Tanz der brasilianischen Gäste

Walhausen · Die Deutsche Volkstanzgruppe aus Feliz in Südbrasilien ist zu Besuch im St. Wendeler Land gewesen. Bei einem bunten Tanzabend in der Köhlerhalle in Walhausen zeigten sie in passender Tracht ihr Können.

 Deutsch-brasilianischer Tanzabend in Walhausen. Foto: Sick

Deutsch-brasilianischer Tanzabend in Walhausen. Foto: Sick

Foto: Sick

Einen bunten Abend feierten am vergangenen Mittwoch deutsche und brasilianische Tänzer in der Köhlerhalle in Walhausen . Im Rahmen eines Austausches mit der Partnerstadt Nohfelden weilte die Deutsche Volkstanzgruppe aus Feliz in Südbrasilien drei Tage lang im St. Wendeler Land. Sie krönte ihren Aufenthalt mit einem fröhlichen Beisammensein von brasilianischen Besuchern und ihren Gastfamilien, in dessen Verlauf die Brasilianer auch Auszüge aus ihrer Tanzshow präsentierten.

Schon Tage zuvor hatte die Tanzgruppe während einer zweiwöchigen Deutschlandreise ihr Programm zu unterschiedlichsten Gelegenheiten vorführen können, darunter zum Beispiel auch auf dem Oktoberfest in München, doch der Auftritt im Saarland war für sie etwas Besonderes. "Wir wurden hier so schön empfangen", freut sich Tanzleiter Geferson Schmitz. "Deshalb freut es uns, hier zu sein." Und auf Saarländisch, das dem deutschen Dialekt, der von ehemaligen Auswandererfamilien in Brasilien noch immer gesprochen wird, sehr nahe kommt, fügt er hinzu: "Mir fiehle uns wie dehemm."

Das Programm, das die Tanzgruppe in Nohfelden präsentierte, sollte den deutschen Gastfamilien und natürlich auch den neugierigen Besuchern, die einfach so erschienen waren, den Werdegang deutscher Auswanderer in Brasilien etwas näher bringen. So begann dann die Aufführung auch mit der tänzerischen Darstellung der Strapazen einer Auswanderung. "Wir möchten zeigen, dass die Zeit nicht leicht war", erklärte Schmitz hierzu. Trotzdem, so der Tanzleiter weiter, erinnere man sich positiv daran zurück und widme ihr deshalb einen Teil des Programms. Weiter ging es dann mit wesentlich fröhlicheren Kapiteln der Auswanderung. So wurden nicht nur der Bau einer Braufabrik in Feliz, sondern auch die Errichtung von Schulen, die Partnersuche und schließlich das neue, brasilianische Lebensgefühl mittels verschiedenster Volkstänze gezeigt. Dabei trugen die acht Pärchen eine grün-weiße Tracht, die den bäurischen Tänzen eine zusätzliche Originalität verlieh. "Die Kleidung, die wir tragen, kommt aus Schliersee ", erklärte hierzu Reiseleiter Jacinto José Klein, der die Tour der Gruppe durch Deutschland organisiert hatte. "Sie passt perfekt zu den Tänzen und der traditionellen Musik aus Deutschland und Feliz."

Bereichert wurde der bunte Abend durch drei weitere Auftritte, die zu Ehren der brasilianischen Gäste gemacht wurden. Zum einen zeigte das Tanzensemble "La Volte" einige deutsche Volkstänze in Trachten aus dem Nohfeldener Raum. Außerdem sorgten Gerda und Edmund Schuillen mit ihren Akkordeons für gute Stimmung. Und einen Überraschungsauftritt gab es von der Mädelsband Peaches & Cream, die die Gelegenheit nutzten, um sich mit einigen Songs bei Reiseleiter Jacinto Klein zu bedanken, der für die fünf Musikerinnen im vergangenen Jahr einige Auftritte in Brasilien organisiert hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort