Talentierter Nachwuchs in der Bütt

Saarbrücken · Beim Vorstellabend der Narren, dem früheren „Narren-Casting“ hat der Büttenredner-Nachwuchs gezeigt, was er drauf hat. Der Jury fiel es alles andere als leicht, einen Sieger zu ermitteln.

 Gabriel Hausen von der KG 1897 Wadern wurde mit einem Sonderpreis ausgezeichnet für seine Reimrede auf die „beschwipste Mutter“.Foto: B&B

Gabriel Hausen von der KG 1897 Wadern wurde mit einem Sonderpreis ausgezeichnet für seine Reimrede auf die „beschwipste Mutter“.Foto: B&B

Foto: B&B

Eine hässliche Prinzessin, zwei witzelnde Gardemädchen und drei jugendliche Fernseh-Verrückte sind die saarländischen Büttenredner des Jahres. Sarah Jost in ihrer Rolle als "schroe Prinzessin", Sarah Britz und Katrin Spengler als "Frau Brech und Frau Reiz" sowie die "TV-Zapper" Lea Knödgen, Lisa Rullof und Johannes Marx waren die Sieger des ersten Vorstellabends der Narren - einem Mix aus Büttenredner-Wettbewerb und Börse des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine (VSK), des städtischen Kulturamtes, des Saarländischen Rundfunks und der Karnevalsgesellschaft "M'r sin nit so" im Sendesaal auf dem Saarbrücker Halberg.

Einen Sonderpreis widmete die Jury Jung-Büttenredner Gabriel Hausen von der Karnevalsgesellschaft 1897 Wadern, der in einer Reimrede von seiner "Kulturfamilie" berichtete. Etwa von seiner beschwipsten Mutter, die in der Oper in eine Arie mit einstimmt: "Sing schneller, oh mein Figaro, denn ich muss ganz doll auf's Klo." Das Niveau unter den Unterhaltungskünstlern war hoch, da bedurfte es schon großer Leistungen, um als Sieger hervorzugehen.

Wer Überraschendes zu bieten hatte, war im Vorteil. So wie die gestenreiche Prinzessin Sarah Jost von den Gold-Blauen Funken Saarwellingen, die ihren Zauberspiegel dabei hatte und Mut zur Hässlichkeit bewies. Immer wieder warf sie sich in Pose, um den Spiegel zu befragen: "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist für mich der schönste Mann im Saarwellinger Land?" Der Spiegel hatte aber stets nur Ernüchterndes parat: "Meine Königin, du altes Stück, du findest nie dein Glück."

Immer wieder war auch das Publikum gefragt. Lukas Löw, ebenfalls von den Saarwellinger Funken, animierte die Gäste: "Wiegt Euch wie die Weide im Wind." Beim lustigen Urlaubsbericht von Jonas Lay und Lea Schröder ließ es sich zur Melodie von "Ab in den Süden" prima mitsingen: "Hey, Urlaub mit den Alten".

Hochzufrieden war Jury-Mitglied Ewald Blum mit der Veranstaltung: "Wirklich ein schöner Wettbewerb mit sehr viel Qualität." Oft sei es der Jury wegen der tollen Beiträge schwer gefallen, einen Sieger zu ermitteln. Außerhalb des Wettbewerbs gab es Musikalisches von Vanessa Zimmermann, Tom und Jerry, den Brühllerchen und den Latzegallis. Durch das Programm führte Eberhard Schilling.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort