Taktstock-Übergabe bei der Püttlinger Stadtkapelle

Püttlingen · Walter Skarba ist Vollblutmusiker – an den Musikhochschulen in Bukarest und Mannheim hatte er Trompete studiert, spielt heute im Orchester des Staatstheaters. Jetzt ist er der neue Dirigent der Püttlinger Stadtkapelle.

 Bürgermeister Martin Speicher (links) heißt den neuen Dirigenten der Püttlinger Stadtkapelle Walter Skarba (Mitte) willkommen und verabschiedet Claus Bär, der die Kapelle 14 Jahre dirigierte. Foto: Jenal

Bürgermeister Martin Speicher (links) heißt den neuen Dirigenten der Püttlinger Stadtkapelle Walter Skarba (Mitte) willkommen und verabschiedet Claus Bär, der die Kapelle 14 Jahre dirigierte. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Freundliche Übernahme der Püttlinger Stadtkapelle im großen Sitzungssaal des Püttlinger Rathauses: Unter dem frisch von Engelbert Stein gemalten Stadtwappen gab Claus Bär den Taktstock der Stadtkapelle an Walter Skarba weiter. Wenn der Maibaum im Stadtpark gesetzt wird, marschiert die Stadtkapelle erstmals unter neuer Dirigentschaft an.

Der erste große Auftritt unter neuer Leitung folgt dann Mitte Mai beim Tag der offenen Rathaus-Tür. Während die Bürger die renovierten Ratszimmer begutachten, gibt es vor dem Rathaus ein Platzkonzert. Bürgermeister Martin Speicher würdigte das Engagement von Claus Bär, der die Stadtkapelle 14 Jahre dirigierte, und begrüßte den neuen Dirigenten. Claus Bär zieht sich wegen zeitlicher Engpässe zurück, er werde der Stadt jedoch weiterhin musikalisch erhalten bleiben, so Speicher, denn schließlich ist Bär auch als Organist gleich an drei Püttlinger Kirchen tätig.

Auch Walter Skarba ist, wie sein Vorgänger, ein Vollblutmusiker. Er stammt aus Rumänien und er ist, wie er erzählt, "mit Musik aufgewachsen". Skarba hat an der Musikhochschule in Bukarest und später in Mannheim Trompete studiert. Er volontierte am Stadttheater Mannheim, hatte danach ein Engagement am städtischen Theater Freiburg. Seit Anfang der 80er Jahre gehört der Berufsmusiker dem Orchester des saarländischen Staatstheaters an.

Walter Skarba lebt mit seiner Familie in Köllerbach. Er ist der Püttlinger Stadtkapelle schon seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden, und wenn Not am Mann war, war er an der Trompete stets zur Stelle. Als Dirigent kennt man ihn vom Landsweiler Musikverein her und vom Jugendorchester Illingen.

"Musik soll den Musikern Spaß machen, und sie müssen so spielen, dass bei den Zuhörern der Funke überspringt", sagt Skarba. Musik müsse unter die Haut gehen und die Seele treffen. Es sei wichtig, dass man den Geschmack der Leute auf den Punkt treffe. "Wir mischen uns nie ins Musikalische ein, das Programm machen die Musiker", betont der Bürgermeister. Der neue Dirigent verspricht, er wolle sein Bestes geben und auch versuchen noch mehr junge Leute für Blasorchester zu begeistern, und er versprach: "Man wird uns hören."

musikverein-koellerbach.de

Zum Thema:

HintergrundHarmonie & Stadtkapelle: Hinter der "Püttlinger Stadtkapelle" steckt der Köllerbacher Musikverein Harmonie. Der traditionsreiche Musikverein, der 1910 gegründet wurde, tritt seit Anfang der 80er Jahre bei offiziellen Anlässen in Uniform mit Stadtwappen als Stadtkapelle in Erscheinung. Rund ums Jahr agieren die 30 Bläser "als Botschafter für die Stadt" (Zitat Bürgermeister Martin Speicher). Vom Neujahrskonzert bis zum Weihnachtsmarkt geben die Bläser der Stadt Püttlingen musikalisch Profil. Sie umrahmen den Volkstrauertag und begleiten den Martinsumzug. Das Repertoire ist so facettenreich wie das Spektrum der Anlässe. Der Maibaum wird nun am Mittwoch, 30. April, 18.30 Uhr, mit Musik im Stadtpark gesetzt. hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort