Tagesseminar dreht sich um die UN-Kinderrechte

Dillingen/Wallerfangen · . „Kinder stark zu machen, haben wir uns auf die Fahnen geschrieben“, sagt Jörg Ries, Leiter der Dillinger Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral.

Seine Fachstelle bietet am Samstag, 22. März, mit weiteren Partnern das Seminar "Gemeinsam für starke Kinder" zu den UN-Kinderrechten an. Eingeladen sind ehrenamtlich und beruflich in der Kinder- und Jugendarbeit Tätige.

Einen ganzen Tag lang geht es im Wallerfanger Haus Sonnental um die von den Vereinten Nationen 1989 beschlossenen Grundrechte. Grundsätzlich gehe es darum, Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern und sie fit zu machen, sich selbst für ihre Rechte einzusetzen, erklärt Ries. Um möglichst nah an die Praxis in den Gruppen und Vereinen zu kommen, biete man neun Workshops an, alle von Experten geleitet. In einem Rahmenprogramm werden sich vier gelungene Projekte aus dem Saarland vorstellen. Vorgestellt wird das Kinder-Musical-Projekt "Kinder haben Rechte", eine Fotoausstellung zur freien Meinungsäußerung und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, das Merziger Projekt "Der Weg der Kinderrechte" und eine Ausstellung zum Thema Gesundheit.

Anmeldung: Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral, Telefon (0 68 31) 9 45 89 20; E-Mail: fachstellejugend.dillingen@bistum-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort