Stühle rücken in Illinger Ortsteilen

llingen · Zwischenzeitlich zählte sogar der Bürgermeister Stimmen aus, als es bei der Auszählung der Briefwahl haperte. Gewinner der Ortsratswahl ist auf jeden Fall Stefan Maas, der mit seinem Team für die CDU in Uchtelfangen ein Superergebnis erzielte (wir berichteten) und somit den „roten“ Ortsvorsteher Olaf Wagner ablösen wird.

 Der Gewinner der Ortsratswahlen in Uchtelfangen: Stefan Maas mit seiner Ehefrau. Foto: Boewen-Dörr

Der Gewinner der Ortsratswahlen in Uchtelfangen: Stefan Maas mit seiner Ehefrau. Foto: Boewen-Dörr

Foto: Boewen-Dörr



"Ich freue mich über dieses positive Ergebnis der Ortsratswahl in Uchtelfangen. Ich werte dies als Anerkennung, Ansporn und als großen Vertrauensbeweis", sagte Maas. "Für die CDU ist es auf der anderen Seite schmerzhaft, dass die Partei die Mehrheit im Ortsrat Wustweiler verloren hat", sagte Bürgermeister Armin König. Denn dieses Ergebnis bedeutet, dass Ortsvorsteher Hans-Dieter Schwarz durch seinen Kontrahenten abgelöst wird. Der Ortsvorsteher wird hier aus dem Listenverbund von SPD und Bündnis 90 Die Grünen gestellt.

Enttäuscht zeigten sich Bürgermeister Armin König (CDU) und Welschbachs Ortsvorsteher und Bundestagsmitglied Christian Petry (SPD) über die geringe Wahlbeteiligung. Guido Jost (Ortsvorsteher Hüttigweiler) strahlte über ein hervorragendes Ergebnis, das er mit plus drei Prozent eingefahren hatte. Im Gemeinderat haben sich in Illingen die Mehrheitsverhältnisse nicht geändert. Es gibt mit CDU und Rot-Rot-Grün zwei starke Fraktionen. "Dies hat die letzten fünf Jahre schon funktioniert. Angesicht der Sparzwänge wird es umso mehr notwendig, Hand in Hand zusammenzuarbeiten. Ich als Bürgermeister bin dazu bereit", so König.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort