Studenten werben für ihr Studium

Birkenfeld · Studenten haben im zentralen Neubau des Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB) das Angebot der Fachhochschule präsentiert. Die Chemie-Hexe ließ alkoholfreie Bowle mit Hilfe von Trockeneis brodeln und führte Kindergruppen Experimente vor.

 Feierstimmung auf dem Campus. Foto: privat

Feierstimmung auf dem Campus. Foto: privat

Foto: privat

An Infoständen präsentierten Kommilitonen ihre Studiengänge aus den Fachbereichen Umweltplanung/Umwelttechnik und Umweltwirtschaft/Umweltrecht. "Uns war es wichtig, nicht nur angehende Studierende für den Umwelt-Campus zu begeistern", sagte Lisa Ziemer, Mitarbeiterin der Öffentlichkeitsarbeit. "Wie wollen uns auch in der Region bekannter machen."

Neben Schnuppervorlesungen wurden Workshops angeboten. Bei Führungen wurde der Campus mit seiner Photovoltaikanlage inspiziert und die Arbeit in den Laboren vorgeführt. Im Technikum der Maschinenbauer wurde eine Neuanschaffung präsentiert: ein 3D-Drucker. Dieses Gerät kann aus Kunststofffäden räumliche Modelle herstellen. Besucher bekamen gedruckte Schlüsselanhänger mit.

Händler aus der Region boten Waren an.

Im Anschluss an den Tag der offenen Tür ging es auf dem Campus-Gelände mit dem Green-Hill-Festival weiter. Hunderte Musikfans besuchten das kostenlose Konzert. Sechs Bands standen auf der Bühne, darunter die Punk-Rocker Versus You aus Luxemburg und der Liedermacher Götz Widmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort