Steuereinnahmen im Saarland steigen um zehn Millionen Euro

Saarbrücken · Im kommenden Jahr wird das Saarland rund zehn Millionen Euro mehr Steuern einnehmen. Saar-Finanzminister Stephan Toscani (CDU) erklärte gestern: „Im laufenden Jahr 2014 können wir mit Steuereinnahmen in Höhe der Haushaltsplanansätze rechnen.

Für 2015 gehen wir von einem geringen Plus in der Größenordnung von zehn Millionen Euro gegenüber der letzten Steuerschätzung aus." Der Haushaltsplanansatz für 2014 beträgt 2,93 Milliarden Euro. Zudem betonte Toscani: "Die begrenzten Mehreinnahmen verwenden wir für den Abbau der Neuverschuldung - für zusätzliche Ausgaben oder ein Nachlassen bei den Konsolidierungsbemühungen gibt es angesichts der bestehenden Haushaltslage keinerlei Spielraum."

Für die kommunale Ebene im Saarland wurden die Ergebnisse der letzten Steuerschätzung im Wesentlichen bestätigt. Die Steuereinnahmen Deutschlands werden nach der Prognose des Arbeitskreises Steuerschätzung im Jahr 2014 gegenüber dem Vorjahr um 3,3 Prozent anwachsen und erneut ein Rekordniveau erreichen.

Der Arbeitskreis Steuerschätzungen ist ein Beirat beim Bundesfinanzministerium. Ihm gehören neben Finanzministerium und Wirtschaftsministerium fünf Wirtschaftsforschungsinstitute, das Statistische Bundesamt, die Bundesbank, der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, die Länderfinanzministerien und die Bundesvereinigung kommunaler Spitzenverbände an. Der Arbeitskreis stützt seine Steuerschätzungen, die er zwei Mal jährlich präsentiert, auf die Eckdaten der Bundesregierung, die das Bundeswirtschaftsministeriums erarbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort