Stefan Gratz bleibt Vorsitzender

Honzrath · Stefan Gratz bleibt erster Vorsitzender des Naturschutzvereins Honzrath. In der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen (siehe Info) erhielt er einstimmig erneut das Vertrauen.

Als Gäste hieß Gratz Ortsvorsteher Joachim Gratz und den Ehrenvorsitzenden Werner Haupert im Vereinsraum der ehemaligen Schule willkommen. Der Ortsvorsteher sagte: "Der Verein ist fester Bestandteil unserer Dorfkultur, und ich wünsche, dass dies weiter so bleibt." Wie der Vorsitzende in seinem Tätigkeitsbericht mitteilte, gehören derzeit 118 Mitglieder dem Verein an. Durch den langen, kalten Winter 2012/13 wurden die Futterstellen für Vögel stark in Anspruch genommen. Die Frostperiode wirkte sich ebenfalls auf die Amphibienwanderung aus. "Die vielen Kontrollgänge verliefen soweit ergebnislos. Denn die Wanderung spielte sich in nur einer Nacht ab", erklärte der Vorsitzende, der allen Helfern für ihr Engagement dankte.

Gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein gab es zu dessen Jubiläum eine Baumpflanzaktion im Sportzentrum. Die an vielen Stellen aufgestellten Schautafeln zur Pflanzen- und Tierwelt wurden gereinigt oder erneuert, die vereinseigene Streuobstwiese gepflegt. Eine erlebnisreiche Exkursion ins Trauntal mit Beobachtung der Fischadler und eine morgendliche Wanderung um den Dillinger Ökosee fanden Anklang.

Die bisher gut belegten Eulenkästen im Dach der Pfarrkirche in Haustadt bereiten derzeit Probleme, denn nun haben Dohlen sie in Besitz genommen. Über den "Bakassine" als Vogel des Jahres 2013, der wegen seines meckernden Geräusches auch Himmelsziege genannt wird, trug Werner Reinert ein Mundart-Gedicht vor. Traude Lenhof wies in ihrem kurzen Bericht auf die geschrumpfte Jugendgruppe hin. Die Jugendlichen seien momentan in einem schwierigen Alter. Sie sollen künftig bei Arbeitseinsätzen des Vereins mit herangezogen werden. Der Kassenbericht von Josef Schmitt zeigte, dass der Verein keine finanziellen Sorgen hat. Die Prüfer Otto Thiel und Helga Scholtes bestätigten ihm eine die einwandfreie Kassenführung.

Diskutiert wurde über das marode Brettergeländer oberhalb des Regenrückhaltebeckens am Kollesborn. Der Vorsitzende will sich in der Sache mit dem Bürgermeister in Verbindung setzen. Erfreut nahmen die Anwesenden zur Kenntnis, dass die ehemalige DRK-Garage künftig zur Lagerung des vereinseigenen Materials zur Verfügung steht. Mit einer sehenswerten Bildreportage von Tierfotograf Bernd Konrad über seltene Tiere unserer Heimat schloss die Versammlung.

Zum Thema:

Auf einen blickIn den Vorstand wurden gewählt: Stefan Gratz (erster Vorsitzender), Traude Lenhof (stellvertretende Vorsitzende und Jugendleiterin), Rolf Opsölder (stellvertretender Vorsitzender und stellvertretender Schriftführer), Josef Schmitt (Kassenwart), Georg Altmeier (stellvertretender Kassenwart), Hilde Lambert, Wolfgang Thewes, Werner Heintz und Bernd Müller (Beisitzer). Kassenprüfer sind Werner Reinert und Ulrike Leidinger. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort