Startklar fürs Großreinemachen an der Saar

Niedaltdorf · „Picobello 2014“ steht vor der Tür. Über den saarlandweiten Frühjahrsputz am 21./22. März informierten am Samstag in Niedaltdorf Umweltminister Reinhold Jost und EVS-Geschäftsführer Karl Heinz Ecker.

 Am ehemaligen Grenzübergang zwischen Niedaltdorf und Guerstling erinnern Teilnehmer beider Orte sowie politische Vertreter an die bevorstehende Picobello-Aktion, die Ende März im ganzen Saarland stattfindet. Foto: Johannes A. Bodwing

Am ehemaligen Grenzübergang zwischen Niedaltdorf und Guerstling erinnern Teilnehmer beider Orte sowie politische Vertreter an die bevorstehende Picobello-Aktion, die Ende März im ganzen Saarland stattfindet. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Auch diese Menschen gibt es noch, die den Dreck in der Landschaft nicht einfach hinnehmen, sondern handeln. Deshalb beteiligen sich alljährlich beispielsweise Vereine, Schulklassen, Kindergärten, Einzelpersonen, Familien und Unternehmen an "Picobello". 2013 waren das saarlandweit 570 Gruppen mit insgesamt an die 20 000 Teilnehmer.

Der Aufruf für "Picobello 2014" erfolgte am Samstagmittag am ehemaligen Grenzübergang zwischen Niedaltdorf und Guerstling. Dort trafen sich Akteure beider Orte, Umweltminister Reinhold Jost und EVS-Geschäftsführer Karl Heinz Ecker sowie Bürgermeister Martin Silvanus von der Gemeinde Rehlingen-Siersburg und Edmond Schneider, Maire von Guerstling.

Hier finde seit Jahren eine grenzüberschreitende Sammelaktion statt, sagte Niedaltdorfs Ortsvorsteher Stephan Schaaf. Die einzige dieser Art im Saarland, ergänzte Karl Heinz Ecker. "Picobello" selbst, sei eine Aktion, so Umweltminister Jost, "die nicht nur der Umwelt gut tut", sie stifte auch Gemeinschaft.

Den Rahmen dafür schafft seit Jahren der Entsorgungsverband Saar (EVS). 2014 findet "Picobello" saarlandweit am 21. und 22. März statt. Anmeldungen sind möglich bis Freitag, 7. März. Das Anmeldeformular ist per Internet oder Post erhältlich.

Nach der Anmeldung erhalten Teilnehmer ein Merkblatt mit hilfreichen Informationen sowie Kontaktdaten von Ansprechpartnern in den jeweiligen Kommunen. Diese helfen bei Fragen zum Transport des eingesammelten Mülls zu den Abfallanlagen des EVS. Mit der Anmeldung sind die Teilnehmer auch versichert, sie erhalten Handschuhe und Müllsäcke für den Einsatz vor Ort, und im Frühjahr werden ausgewählte Sammelaktionen prämiert.

Weitere Informationen zu "Picobello 2014" gibt es im Internet unter www.saarland-picobello.de. Fragen zu Ablauf und Organisation der Sammelaktion beantwortet das Picobello-Organisationsbüro unter der Telefonnummer (06 81) 5 00 06 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort