Stark gespielt, gut gekämpft – und doch verloren

Völklingen · Trotz einer überzeugenden Leistung hat Handball-Oberligist HSG Völklingen am Sonntag gegen die HF Illtal mit 22:25 verloren. Trainer Berthold Kreuser war fassungslos: „Heute haben Kleinigkeiten entschieden.“

Gut gekämpft, über weite Strecken stark gespielt - und am Ende doch wieder verloren. Auch im Saar-Derby gegen die HF Illtal sprang für die Oberliga-Handballer der HSG Völklingen nichts Zählbares heraus - in einer engen Partie sicherten sich am Sonntag die Illtaler Gäste mit einem 25:22 (12:11)-Sieg zwei Punkte.

"Das war ein großer Kampf heute. Wir wollten unbedingt gut in die Rückrunde starten. Daher war der Sieg heute sehr wichtig", freute sich Illtals Trainer Steffen Ecker. Auf der anderen Seite war die Enttäuschung erwartungsgemäß groß: "Es war ein hart umkämpftes Spiel, und wir haben 60 Minuten an den Sieg geglaubt. Eine ganz bittere Niederlage. Wir hatten nur eine kurze Schwächephase, die Illtal aber leider genutzt hat", so das Fazit vom niedergeschlagenen HSG-Kapitän Pascal Simon.

Vor rund 400 Zuschauern erwischten die Gäste in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle den besseren Start und präsentierten sich sehr effektiv in der Vorwärtsbewegung. Bis zur 20. Minute erspielten sich die Handballfreunde beim Stand von 10:6 eine Führung von vier Toren. Nach dem der Illtaler Daniel Altmeyer wegen groben Foulspiels an Norbert Petö des Feldes verwiesen wurde (24.), kam Völklingen zurück und verkürzte den Rückstand bis zur Pause auf ein Tor. Dass der Spielstand zur Pause nicht höher ausfiel, lag auch daran, dass Illtal mit Daniel Schlingmann und Völklingen mit Alexander Dörr jeweils einen starken Rückhalt zwischen den Pfosten hatte.

Nach dem Seitenwechsel begegneten sich die Kontrahenten auf Augenhöhe, und Völklingen konnte bis zur 46. Minute immer wieder die knappe Illtaler Führung ausgleichen. Für die Hausherren waren Norbert Petö und Neuzugang Claude Dolic, der einen guten Einstand feierte, immer wieder erfolgreich. Illtal konnte sich in dieser Phase mit Christoph Holz und Sebastian Hoffmann durchsetzten. Andreas Nonnweiler, der unter der Woche kurzfristig vom TBS Saarbrücken nach Völklingen gewechselt war, sorgte danach mit seinem Tor zum 19:18 für die erste Völklinger Führung.

Illtal konterte mit einem Doppelschlag von Sven Malte Hoffmann und stellte so die Weichen auf Sieg. Die Hüttenstädter hatten durchaus Chancen, die Partie zu drehen, scheiterten aber in den letzten Spielminuten an Daniel Schlingmann, der letztlich den Sieg für die Gäste festhielt. "Daniel hat das Spiel für uns gewonnen. Was der am Ende gehalten hat, war der Wahnsinn", sagte HFI-Trainer Ecker. Sein Gegenüber Berthold Kreuser zeigte sich frustriert: "Wenn ich meine Mannschaft so spielen sehe, kann ich es nicht glauben, dass wir mit sechs Punkten im Tabellenkeller hängen. Heute haben Kleinigkeiten entschieden, wir haben im Moment einfach kein Glück. Das Wichtigste in der kommenden Woche wird es sein, meine Spieler wieder aufzurichten." Mit zehn Treffern war der Völklinger Norbert Petö bester Werfer des Spiels. Für die HF Illtal traf Christoph Holz insgesamt acht Mal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort